02.10.15, 07:26
Mechthild, ich hab zwar keine Schmucklilie, aber ich glaube zu wissen, dass du beim Umtopfen keine zu großen Töpfe nehmen solltest. Zwar wollen sie nicht alle Nase lang umgetopft werden, aber bei zu viel Platz im Topf wachsen wohl die Wurzeln bis sie den Topf wieder ziemlich damit gefüllt haben. Das geht dann wohl zu Lasten der Blüten.
Jetzt ist wohl auch die beste Zeit zum Umtopfen.
Das hat mir mal eine Bekannte erklärt, deren Schmucklilie nie richtig blühte, die dann wieder auf einen klineren Topf zurückgriff - nachdem ihr das geraten wurde - und im anderen Jahr erstmals eine prächtige blühende Pflanze hatte.
Ach ja, zur Überwinterung, alle die ich kenne schwören darauf, sie im hellen Treppenhaus bei so um die 11 Grad zu überwintern. Dann käme sie schnell wieder in die Pötte und zur Blüte.
Jetzt ist wohl auch die beste Zeit zum Umtopfen.
Das hat mir mal eine Bekannte erklärt, deren Schmucklilie nie richtig blühte, die dann wieder auf einen klineren Topf zurückgriff - nachdem ihr das geraten wurde - und im anderen Jahr erstmals eine prächtige blühende Pflanze hatte.
Ach ja, zur Überwinterung, alle die ich kenne schwören darauf, sie im hellen Treppenhaus bei so um die 11 Grad zu überwintern. Dann käme sie schnell wieder in die Pötte und zur Blüte.
Grüßle
Angelika