08.10.15, 23:27
Ich denke, wenn man Äpfel will, die gleich gut schmecken, halten die beim Einlagern ohnehin nicht?
Mechthild, danke für den Link und den Gravensteiner-Tipp. Auf meiner Wiener Dachterrasse hatte ich früher den James Grieve, den fand ich auch gut. Oder ist das wieder ein Sensibelchen für Obstplantagen mit intensiven Spritzen?
Zum Hochstamm: ist denn nicht irgendwann die Krone ausgewachsen? Natürlich versuche ich mich in Baumschnitt und Pflege, aber ein Hochstamm wird von Natur aus breiter als ein Busch. In meinem Fall möchte ich einen hohen Stamm, um drunter zu gehen und Rosen zu pflanzen, aber keine extrem breite Krone. Mir reicht schon der Schatten der beiden Kirschbäume, die jährlich an Breite zulegen.
Deshalb habe ich bei Elstar die untersten Äste entfernt, er bildet dann die Krone einfach höher. Mir ist nur nicht klar, ob die Krone eines Halbstammes wirklich kleiner bleibt als die eines Hochstammes. Die Unterlage bestimmt doch das Wachstum.
Mechthild, danke für den Link und den Gravensteiner-Tipp. Auf meiner Wiener Dachterrasse hatte ich früher den James Grieve, den fand ich auch gut. Oder ist das wieder ein Sensibelchen für Obstplantagen mit intensiven Spritzen?
Zum Hochstamm: ist denn nicht irgendwann die Krone ausgewachsen? Natürlich versuche ich mich in Baumschnitt und Pflege, aber ein Hochstamm wird von Natur aus breiter als ein Busch. In meinem Fall möchte ich einen hohen Stamm, um drunter zu gehen und Rosen zu pflanzen, aber keine extrem breite Krone. Mir reicht schon der Schatten der beiden Kirschbäume, die jährlich an Breite zulegen.

Deshalb habe ich bei Elstar die untersten Äste entfernt, er bildet dann die Krone einfach höher. Mir ist nur nicht klar, ob die Krone eines Halbstammes wirklich kleiner bleibt als die eines Hochstammes. Die Unterlage bestimmt doch das Wachstum.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs

