13.03.16, 14:16
(13.03.16, 13:15)Unkrautaufesserin schrieb:(13.03.16, 12:22)Grete schrieb: Ob sie in Kamillentee liegen oder in feuchter Erde ist völlig egal.
Das ist so nicht richtig.
Kamille enthält Bisabolol, das neben seinen antibakteriellen Eigenschaften auch mazerierend= gewebserweichend wirkt.
Ein Bad in Kamillentee hilft also dem Samen nicht nur seine harte Hülle besser loszuwerden, sondern wirkt auch antibakteriell und schützt somit den Keimling vor bakteriellen Erkrankungen.
Zitat: von Phloxe: Kamillenbad ... wenn ich es eilig hatte, habe ich schon mal ohne gesät und dann mit Kamillentee durchfeuchtet.
Dann sind den Sämchen wohl die gleichen Segnungen zuteil geworden wie im Bad.
Bisher tät ich ja immer baden ... kann schon lästig sein - besonders bei richtig vielen Sorten.
Dieses Jahr ließ ich's - da zeigten sich bei "Solotaja Kaplja" und "Black Zebra" deutliche Unterschiede. Ungebadet war bei beiden nach 14 Tagen immer noch nichts. Gebadete Nachsaat ( wie vorher aus 2012 bzw.2014 ) lief nach 5 Tagen auf - unter gleichen Licht~ und Wärmebedingungen.
Ich säe ja auch immer in normale Gartenerde ohne sie vorher "aufzubacken" - bei Tomaten ja kein Problem, die "Wildlinge" zu erkennen - bei unbekannten Erstsaaten schon eher

Grüße von der Linde