17.03.16, 22:09
(17.03.16, 21:55)Gudrun schrieb:hmmh, in Schubkarren hab ich das noch garnicht gemessen. Ich habe so rechteckige Mörtelkübel, in welche 90L reingehen. Das was ich heute produziert habe wird wohl nicht ganz in zwei von denen rein gehen. Hätte mir die anbrechende Nacht keinen Strich durch die Rechnung gemacht wären es sicherlich 2 1/2 geworden.(17.03.16, 21:29)eagle1 schrieb: ich habe meine Holzkohle-Produktion "etwas" optimiert und schaffe nun in knapp über zwei Stunden ca. 200L Holzkohle
... also 2 - 3 Schubkarren voll?
Kannst du mal ein bisschen mehr zu der neuen Konstruktion sagen - woraus besteht der "Trichter"? Wie ist der in dem Gestänge befestigt? Wie löscht du ab?
Wie schmirgelst du die Kohle klein?
Ich lösche nicht ab. Im zweiten Bild sieht man im Vordergrund Blechtafeln auf dem Boden liegen. Wenn ich Feierabend machen will decke ich den Trichter einfach mit diesen ab und die Holzkohle erlischt langsam und "backt noch ein bisschen durch".
Der Trichter ist aus Edelstahl und wurde mal für die Sackabfüllung (Big Bag) verwendet. Ich konnte zwei von denen für je 80.- € erwerben (da ist das Material schon weit mehr wert). Der Trichter ist unten offen, was mich nicht weiter stört, da er meist bodenbündig abschließt, und wenn nicht fülle ich unten seitlich einfach etwas mit Erde an. Das Trichterblech ist einfach über die obere Rahmenkonstruktion über gebördelt/gekantet und verschweißt.
Zum Zerkleinern nehme ich einen (Hand)Stampfer aus Holz welchen mein Opa wohl seinerzeit zum Beton stampfen verwendete. Da ist mir einfach noch nix besseres über den Weg gelaufen! Ich mach mal Fotos wenn ich das mache...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.16, 22:14 von eagle1.)