Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Vorstellung und kurze Frage zur Bodenmüdigkeit

Ansichts-Optionen
Vorstellung und kurze Frage zur Bodenmüdigkeit
greta
Weiser Krauterer
05.05.16, 22:39
Hallo Jules und willkommen im Forum smile

Rosen sondern "Stoffe" aus ihren Wurzeln ab, die für nachgepflanzte Rosen ungünstig sind, deshalb sollte man die Erde austauschen. Ich mache das bereits, wenn die Rose nur z.b. 1 Jahr an ihrem Platz gestanden hat, andere gehen von 3 Jahren aus. Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu.
Faustregel dazu : je länger die Standzeit war, je mehr Austausch.

Rosen, die lange auf ihrem Platz stehen, werden mit den Jahren größer und bilden mehr Wurzeln. Daß der Boden, in dem sie wachsen, müde wird, sie zu ernähren, konnte ich hier noch nicht beobachten. Bodenmüdigkeit verstehe ich so, daß nachgepflanzte Rosen frische Erde bekommen sollten.
Im Frühjahr ist Rosenschnitt und Düngezeit, je nach Bodenbeschaffenheit sollte das ausreichen.
Sandboden oder anderer eher magerer Boden braucht mehr Futter.

Zurück zu Deiner Frage : wenn Du auf Plätzen, wo jahrelang Rosen standen, andere Rosensorten pflanzen willst, würde ich definitiv die Erde austauschen und zwar großzügig je nach Strauchgröße. Die ausgehobene Erde kannst Du anderweitig verwenden, aber die neue Rose sollte frische Erde bekommen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Vorstellung und kurze Frage zur Bodenmüdigkeit - von Jules - 01.05.16, 08:47
RE: Vorstellung und kurze Frage zur Bodenmüdigkeit - von freiburgbalkon - 01.05.16, 10:28
RE: Vorstellung und kurze Frage zur Bodenmüdigkeit - von Moonfall - 01.05.16, 14:08
RE: Vorstellung und kurze Frage zur Bodenmüdigkeit - von Gerardo - 01.05.16, 23:26
RE: Vorstellung und kurze Frage zur Bodenmüdigkeit - von greta - 05.05.16, 22:39
RE: Vorstellung und kurze Frage zur Bodenmüdigkeit - von Jules - 07.05.16, 09:29

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus