06.06.16, 17:48
(06.06.16, 16:05)Gerardo schrieb: Ist der Paul wenigstens standorttreu oder macht der auch noch Ausläufer?
OK- Achtung, kurzes Offtopic...
Äh, also... (ich hatte die Geschichte mit Bildern auch schon mal im Ramblerrosen-Strang erzählt)...
Vorausinfo: ich höre noch meine Oma, die damals der wildentschlossenen Teenager-Rosenenthusiastin verkündete, hier wüchsen doch eh keine Rosen, Boden zu schwer, Standort zu windig etc.
Teenager-vanda natürlich trotzdem große Rosenbestellung bei Ingwer J. getätigt, um unseren Wochenendgarten, zu der Zeit schon nicht mehr so regelmäßig genutzt, etwas aufzupeppen, gab zu viele ungenutzte Apfelbäume.
Den Paul also an einen Apfelbaum

Baum weggesägt, Paul wuchs als Strauch weiter.
Machte allerdings in alle Richtungen jährlich jede Menge 3m-lange, fies stachlige Ranken, Garten schmal, kein Durchkommen mehr (Apfelbaum stand genau mittig).
Von Paul ein paar Stecklinge gemacht, die dann nach Anwachsen an einen größeren Apfelbaum in der hinteren Ecke gesetzt, wo nicht so störend, denn ein Blütentraum war er ja, der Paul. Nach Loswachsen von Steckling Originalpflanze regelmäßig abgesägt, zum Ausgraben hatte keiner Lust, war ja noch der riesige Apfelbaum-Wurzelstock mit drin.
Da oft nur noch 3 bis 4x im Sommer der Garten besucht wurde, klappte das ganz gut. Bis...
...ja bis dann mal ein paar Paul-Blüten plötzlich von der Spitze des Zwetschgenbaums in der Wildhecke grüßten, und auch aus dem Holunder, und aus dem Holunder daneben... denn der Paul fand wohl das dauernde Absägen doof und ist heimlich 3m weiter in die etwas wildere Hecke gewandert. Dort sind die Triebe inzwischen mehr als armdick, und nach einem rosenunfreundlichen Winter besteht die eine Seite des Gartens jetzt im Grunde nur noch aus einem riesigen stacheldrahtigen abgestorbenem Astgewirr, das jemals wegzuschneiden ein Ding der Unmöglichkeit ist. Die Vögel finden's prima und wir haben uns jetzt auch mit den inzwischen 3 Pauls im Garten arrangiert. Barfusslaufen ist halt nicht mehr...
Der Steckling hat zwischenzeitlich mit mindestens 12m langen Trieben den angrenzenden Stadel des Nachbarn und dessen Fichten erobert.

Ich versuche heuer mal, Fotos zu machen, aber das ist immer schwierig in dem ganzen Sträuchergewirr, und vom Steckling sehen wir die Blüten eh nicht mehr von unten...

edit: link ergänzt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.16, 22:20 von vanda.)