Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Mal wieder: Hefeteig explodiert

Ansichts-Optionen
Mal wieder: Hefeteig explodiert
Cornelssen
Unregistriert

22.06.16, 00:32
Das mit dem Einfrieren von Brotteig ist mir nicht geheuer, weil der Teig bei mir ziemlich flüssig ist. Im Kühlschrank treiben auch etwas festere Teige leider weiter, allerdings weniger stark als außerhalb.

Gestern habe ich ein Drittel des angedicktenTeigs abgenommen und Brötchen davon vorgebacken: heute früh dann "nur noch" eher kurz aufgebacken: mäßig im Geschmack, aber die Schüssel hat danach ausgereicht. Der Teig ist nicht wieder ausgestiegen. Die Zugabe von Mehl hat ihn übrigens tatsächlich gebremst: nach einer Stunde war er noch nicht wieder übern Rand, nur sehr nahe dran...

Moonfall: sei froh, wenn Dir das noch nie passiert ist. Es kann einen ganz schön in Verlegenheit bringen - passiert aber a) selten und b) fast immer dann, wenn es einem gar nicht in den Kram passt. Bei meinem ersten Mal allerdings war ich irgendwie auch froh darüber: aus ca 2kg Mehl gabs einen Waschkorb voller Hefeteilchen. Ich war allerdings todmüse, weil ich bis morgens um 3 Uhr in der Küche gestanden und gegen den ständig weiterquellenden Teig angebacken hatte. Ich war damals 12 Jahre alt, die Eltern verreist und mein jüngerer Bruder hatte verbotenermaßen die halbe Klasse eingeladen, mit ihm Geburtstag zu feiern: zu essen hatten sie damit genug. Bigi hat etwas ähnliches erzählt, das sich beim Pizzabacken (???) auf einer Almhütte zugetragen hatte.

Da nun aber sonst niemand von gestern sowas zu berichten hatte, hat es diesmal wohl nur mich getroffen. Die Brötchenlösung ist aber keine: besser hätte ich davon spontan ein Kastenbrot gebacken...

Inse

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Mal wieder: Hefeteig explodiert - von Cornelssen - 20.06.16, 22:52
RE: Mal wieder: Hefeteig explodiert - von Moonfall - 20.06.16, 23:53
RE: Mal wieder: Hefeteig explodiert - von Unkrautaufesserin - 21.06.16, 00:17
RE: Mal wieder: Hefeteig explodiert - von Brigitte - 21.06.16, 14:35
RE: Mal wieder: Hefeteig explodiert - von Cornelssen - 22.06.16, 00:32
RE: Mal wieder: Hefeteig explodiert - von Yarrow - 04.07.16, 12:36
RE: Mal wieder: Hefeteig explodiert - von Rosenkraut - 03.07.16, 00:49
RE: Mal wieder: Hefeteig explodiert - von Cornelssen - 04.07.16, 16:56

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus