01.07.16, 21:50
Gestern hab ich mein neues Carnica-Volk provoziert: Ich hab, bekleidet mit meiner Schutzjacke, direkt vor dem Flugloch begonnen, mit der Akku-Motorsense das hohe Gras zu mähen. Die gingen binnen weniger Sekunden ab wie Schmidts Katze, sind fast wie ein Schwarm unten rausgequollen und waren sehr agressiv. Von meinen Buckfast-Bienen, die ich bisher hatte, kannte ich das so extrem nicht. Die wurden natürlich bei nahem Krach auch böse, aber nicht so schnell und so viele. Ich hab den Versuch sofort abgebrochen.
Morgen früh um fünf, wenn sie noch nicht fliegen, fahre ich hin, mache das Flugloch zu und mähe dann in aller Ruhe. Nach dem Mähen haben sie dann erst mal Ruhe, bis ich das Mähgut weggeräumt hab und erst dann kommt der Fluglochkeil wieder weg. Und so bald wie möglich werde ich die Königin killen und eine friedliche Buckfast-Königin einweiseln. Das wär doch gelacht, wenn ich aus diesem Killerbienenvolk keine Friedenstauben machen könnte...
Morgen früh um fünf, wenn sie noch nicht fliegen, fahre ich hin, mache das Flugloch zu und mähe dann in aller Ruhe. Nach dem Mähen haben sie dann erst mal Ruhe, bis ich das Mähgut weggeräumt hab und erst dann kommt der Fluglochkeil wieder weg. Und so bald wie möglich werde ich die Königin killen und eine friedliche Buckfast-Königin einweiseln. Das wär doch gelacht, wenn ich aus diesem Killerbienenvolk keine Friedenstauben machen könnte...