30.01.12, 19:51
ich war sehr erstaunt, dass meine frisch gepflanzte den letzten winter überlebt hatte. ich hab sie aber wirklich an einer sehr geschützten stelle. quasi in einer ecke, zum einen nachbarn ist es mit einer efeuhecke begrenzt, wo ich sie auch dran eingebuddelt habe, zusammen mit allister stella grey. anderes eck ist ein kindergarten, mit dichten rosenhecken zu unserem grundstück dann steht da auch noch ein apfelbaum davor. recht dunkel, aber nicht zu dunkel. ich habe ein mordsloch für beide gegraben(die nachbarn dachten sicher schon wieder irgendwas...) war ne elende plackerei, aber die wurzeln sollten ja platz haben. efeu hab ich auch alles weg, bis auf die hauptbasis. das hatte sogar den apfelbaum gewürgt, weil es als bodendecker quasi überall wuchs.
dann misterde angehäufelt und dick laub drüber. laub haben wir ja zum glück sehr viel,durch die hohen bäume vom kindergarten, fliegt alles zu uns. was ihr mehr zu schaffen gemacht hat, war die trockenheit im letzten sommer.
heute gabs für beide nochmal eine lage laub. es sind zweistellige minusgrade angesagt
und das wo die alle schon auf frühling programmiert waren, aber mein igel pennt fest, die pferde haben den fettesten plüsch und da hätte ich es mir denken können. ich war ja auch schon auf frühling programmiert. hach ja....
dann misterde angehäufelt und dick laub drüber. laub haben wir ja zum glück sehr viel,durch die hohen bäume vom kindergarten, fliegt alles zu uns. was ihr mehr zu schaffen gemacht hat, war die trockenheit im letzten sommer.
heute gabs für beide nochmal eine lage laub. es sind zweistellige minusgrade angesagt