08.08.16, 19:07
(07.08.16, 23:48)Brigitte schrieb: Aber die Merkmale werden doch durchs Erbgut bestimmt. Natürlich verändert Zucht die Gene.
Ja/nein, also ich meinte etwas anderes

Aber als Züchter begucke ich mir doch die verschiedenen Merkmalsausprägungen und paare dann so an, dass ich meiner Wunschvorstellung an eine neue Sorte oder an ein selbst gezüchtetes Tier möglichst nahe kommen könnte . Bestimmte Faktoren sind dabei vorgegeben, nicht züchterisch beeinflussbar. Ein Pferd etwa kannst du nicht gestreift züchten

Aber im Zitat stand: "Inzwischen geht die menschliche Eigenmacht aber soweit, auch in das Erbgut der Sonnenhüte einzugreifen".
Das klingt für mich nicht nach Zucht, sondern nach "Gentechnik". Also einer echten Veränderung der genetischen Grundstruktur. Dass z. B. ein Gen hinzugefügt wird, was es eigentlich bei den Sonnenhüten nicht gibt. Gerüscht??? Keine Ahnung.
Deswegen meine Nachfrage, ob das bei Sonnenhüten tatsächlich gemacht wird

Oder ob Frau Maubach - vanda, ich habe absolut nichts gegen Frau Maubach, im Gegenteil - einfach nur zum Ausdruck bringen will, dass ihr die gegenwärtige Zuchtpraxis nicht gefällt.
Und als Züchter fände ich dann diese Aussage nicht ganz fair, weil eben "echte" Genveränderung doch sehr negativ besetzt ist und ,jedenfalls aus meiner Sicht, mit Zucht nichts zu tun hat. Auch wenn die Grenzen da vielleicht manchmal fließend sind, gerade auch in der Natur/Evolution.
Ansonsten kann ich auch nur sagen, die Echis sind schon speziell, wollen hier auch eher nicht.
Die schnöden gelben Rudbeckien hingegen sind ziemlich unverwüstlich.
Tolle Bilder übrigens, vanda, von der Wiese. Werde ich meinen mal vorhalten