19.08.16, 12:19
Diese Großkampftage kenne ich, wahnsinnig anstrengend, aber danach fühlt man sich doch immer gut, wieder etwas bewältigt zu haben und eine sichtbare Veränderung geschafft zu haben (im Gegensatz zu stundenlangem, nutzlosem Windenwurzeln ausgraben, die sowieso aus der Tiefe wieder austreiben etc.). Wir haben hier auch jahrelang einen Kampf gegen einen riesigen Cornus alba geführt, der sicher 5x5m einnahm und überall wo er den Boden berührte, wieder anwurzelte. Nachdem der weg war, sah der Garten gleich ganz anders aus und es haben sich so viele neue Möglichkeiten eröffnet, auch wenn es anfangs kahl aussah. Ich habe stattdessen letztes Jahr die Moschusrose 'Darlows Enigma' gepflanzt, die dort auch groß werden darf (und jetzt schon mannshoch ist
- eine tolle Rose), aber eben viel schöner anzusehen ist und den ganzen Sommer über wildrosenartig blüht (und weitstreichend duftet).
Und weil Du gerade den Ranunkelstrauch erwähnst - ich mag diese gefüllten, wuchernden Dingers auch nicht, bin aber letzte Woche über Kerria japonica 'Golden Guinea' gestolpert und habe sie mir gleich zu Testzwecken bestellt - soll große, einfache Blüten haben und auch die Bienen sollen da wohl drangehen.
edit: keine 30min, nach dem ich das hier geschrieben hatte, kam die Post und mit ihr der bestellte Ranunkelstrauch, eine superkräftige Pflanze mit noch jeder Menge Blüten dran, und keine 30 sec. (!!!) nach dem Auspacken saßen die ersten Wildbienchen in den Blüten!

Und weil Du gerade den Ranunkelstrauch erwähnst - ich mag diese gefüllten, wuchernden Dingers auch nicht, bin aber letzte Woche über Kerria japonica 'Golden Guinea' gestolpert und habe sie mir gleich zu Testzwecken bestellt - soll große, einfache Blüten haben und auch die Bienen sollen da wohl drangehen.
edit: keine 30min, nach dem ich das hier geschrieben hatte, kam die Post und mit ihr der bestellte Ranunkelstrauch, eine superkräftige Pflanze mit noch jeder Menge Blüten dran, und keine 30 sec. (!!!) nach dem Auspacken saßen die ersten Wildbienchen in den Blüten!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.16, 12:06 von vanda.)