02.09.16, 23:00
(02.09.16, 15:08)Moonfall schrieb: Gibt es noch andere Pilzkrankheiten bei Tomaten?
Ach, Moonfall es gibt 'ne lange Latte unerfreulicher Zustände bei Tomaten.

Du kannst unter anderem mal hier nachlesen.
Ich habe eine Pflanze im Land, die eintrocknet. Schon länger. Es geht langsam. Blätter entgrünen, rollen ein bißchen ein. Die ganze Pflanze vergilbt. Die Früchte reifen aber nach und nach und sind ok. Da mache ich nix ... wenn die Früchte geerntet sind, werde ich sie auf Bodenniveau abschneiden.
Gegossen werden die Freiländer nur vom Regen... letzten Sonntag ausgiebig.
In den Töpfen habe ich 2 Welke, die noch Früchte reifen lassen. Die habe ich selbst ertränkt.
Die Tomaten kamen mir diesjahr ungewöhnlich durstig vor. Na, die zwei waren es nicht Ansonsten halte ich es für Schicksal, was einem so mit den Tomaten passieren kann.
Ende Mai bis Mitte Juni hatte ich Stengel-Fäule in den Anzuchtgefäßen. Teils in den Joghurtbechern, teils bei den schon Umgetopften in den Joghurteimerchen.
Bei manchen erkannte ich es durch Welken. Manche standen aber richtig forsch da obwohl sei einen total faulen Stamm hatten.
Manchmal war das Faule oberirdisch zu sehen, manchmal war es in der Erde.... kurz über der Wurzel.
Die Erde war aus verschiedenen Chargen und es waren verschiedene Tomatensorten. Ich konnte keine Urache fest stellen. Dachte schon: die gehen mir alle ein.
Über 200 
Es hörte aber wieder auf
. Als Letztes ging noch eine ein, die schon im Endtopf eingewachsen war. Die habe ich nur oberirdisch abgeschnitten. Ihre Topf-mitbewohnerin ist immer noch ok.Jetzt hat die Sonne vielen Blättern geschadet. Das hatte ich im Supersommer des letzten Jahres nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.16, 10:53 von Phloxe.)

