18.09.16, 20:20

Nun muss ich noch den Apfelbaum abernten. Problem: sehr reife Früchte und noch unreife hängen dicht beieinander. Ich werde also zweimal mit ca Wochenabstand durch den Baum pflücken müssen. Größeres Problem: die Fruchtmonilia schlägt unglaublich stark in diesem Jahr zu - besonders bei den Äpfeln. In den letzten Jahren konnte ich abwarten und den Baum in einem Zug abernten. Dieses Jahr werde ich das nicht tun. Ich verbringe jetzt schon täglich fast eine Stunde damit, erkennbar befallene Früchte aus dem Baum zu pflücken.
Gegen Monilia hilft ja praktisch nichts - außer abbrennen. Mit Kalk kann man angeblich etwas erreichen - aber ob das mit dem schwach wirkenden Bergmannskalk was bringt, bezweifele ich: bin am Überlegen, ob ich den Boden unter dem Baum und ihn herum im Spätherbst mal damit bestäuben sollte. Hat da jemand schon mal positive Erfahrungen gemacht? Der Pilz überwintert ja a) im Boden und b) in der Rinde und in Mumien im Baum. Mumien entferne ich konsequent. Was kann ich dem Baum noch Gutes tun? Seine Früchte sind angenehm lagerfähig: meist bis in den April/Mai hinein... Da ist es echt ärgerlich, wenn man durch Monilia soviel verliert, dass man nicht mehr über den Winter kommt...
Inse