16.10.16, 17:17
(16.10.16, 15:20)vanda schrieb: aber ich muss ab und zu auch meinen Gemüsegarten vor der Gamanderinvasion verteidigen.
Moonfalls wunderschönen Wein habe ich auch schon oft seufzend bewundert - aber der will sich bestimmt an Gemäuer "festheften".
Sowas traue ich mich nicht mehr, seit ich meine Hütte von außen "dämmen" ließ: dicke Schicht Styropor mit Putzschicht. Daran kann frau keine Halterungen befestigen - glaubt sie jedenfalls - ohne gewaltige Ankerungen ins ursprüngliche Gemäuer zu treiben.
Kaukasusgamander kenne ich zwar nicht - mir reicht die Bekanntschaft mit Salbeigamander von Carpediem. Der hat sich nach einigen Jahren scheußlich verbreitet.
Seit letztem Jahr habe ich ihn zusammen mit Hosta Pflanzen erfolgreich gegen den Giersch vom Nachbarn eingesetzt. Vorher hat Alchemilla mollis diese Rolle übernommen - aber sie ist halt auch ein Versamungsaas.
Merkwürdig treibt's um diese Zeit eine Königskerze
sie muss unter der Folie einen Weg zum Wasser gefunden haben. Gut 60 cm Rosettendurchmesser um diese Zeit kömmt mir nicht normal vor.Grüße von der Linde