30.10.16, 14:50
(28.10.16, 21:15)Gudrun schrieb: Hab' nicht in diesem Austin Faden wirklich mitgelesen.
Das letzte Tradescant - Foto von Gerardo ist natürlich wunderschön anzusehen ...
Sind die Austins wirklich eine Errungenschaft, die mensch bräuchte oder eher Diven?
Ich finde schon, daß sie eine Errungenschaft sind, vor allem im Vergleich zu den THs/Edelrosen aus den 70er Jahren, deren Vorgarten-Bilder mich nie auf die Idee kommen ließen, Rosen könnten auch schön sein und anders aussehen.
Sie bilden, meistens, schöne Sträucher, blühen oft und viel und duften auch noch.
Ok, manche zeigen einem auch, was SRT und Nacktheit ist und manche sind in kalten Wintern zimperlich, passen nicht in kalte Klimazonen, aber das gibt es bei anderen modernen Züchtungen auch.
Die Geschmäcker sind ja durchaus verschieden, aber ich finde schon, daß Austin viele schöne Züchtungen gelungen sind...manchmal dauert es eine Weile, bis man die für sich passenden heraus gefunden hat.
Mit den Austins begann mein Rosenvirus, ich erinnere einen Ausflug mit Gartenfreundinnen in offene Gärten und mein fast andächtiges Bewundern vieler blühender Sorten, von denen ich nicht eine einzige kannte.
Im nächsten Garten blieb ich fast ehrfürchtig vor einer Mme. Boll stehen..nein, keine Austin, dafür historisch...auf jeden Fall stand am Ende dieses Tages mein Entschluß fest, meinen damals ziemlich leeren Garten umzugestalten und Beete anzulegen.
Grüße von
Barbara aus NRW