28.11.16, 22:14
(28.11.16, 21:58)Moonfall schrieb: Man liest jedenfalls überall, wie gesund die Quitte ist, so finde ich nirgends Tipps, wie ich bei meiner die Leiden wegkriegen kann.
Liest man das? Meine einzige Erfahrung mit Quitten war bisher, dass alle gepflanzten Exemplare hier früher oder später der Feuerbrand erwischt hat und wir sie dann umsägen mussten, gerade, als sie langsam etwas größer wurden.

Deswegen hab ich mich lange nicht mehr hingetraut und ewig überlegt, was für ein Strauch oder Baum in den Vorgarten kommen soll - es ist nur Platz für einen, was hab ich mir den Kopf zermartert. Klassisch ist hier der Flieder vor den Bauernhäusern, aber der ist nach der Blüte irgendwie langweilig, Felsenbirnen wurzeln so flach, dass Stauden es darunter sehr schwer haben, was exotisches passt nicht ins Dorfbild usw.usf. Erst als sich dann diese Festlegung auf das Thema GELB entwickelt hat, kam ich wieder auf die Quitte, ehrlich gesagt habe ich mir außer zum Thema Feuerbrand nie Gedanken zur Gesundheit gemacht.

Kann mir also auch nicht erklären, wo das bei Dir herkommen könnte. War es denn jede Saison so oder nur heuer?