Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rückschnitt wegen Verholzungen?

Ansichts-Optionen
Rückschnitt wegen Verholzungen?
Zaunkönigin
Jung-Krauterer
**
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert seit: 07 2016
#1
20.04.17, 22:39
Liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

gestern musste ich im Garten viel roden, obwohl mein Wissen einfach zu gering ist.
Zum einen habe ich die vom Zünsler extrem befallenen Buchsbaumkugeln aus den Beeten befreit und das Cola-Kraut, das ich bereits letztes Jahr (ich weiß die Jahreszeit nicht mehr genau, tendiere aber eher zu Herbst) extremer zurückgeschnitten hatte.
Der Cola-Strauch wies nämlich nur an einer kleinen Stelle neue Triebe auf - für mich ein Zeichen dafür, dass ich an allen anderen Stellen zu sehr in die verholzten Zweige geschnitten hatte.
Ich wüsste nun gerne, ob mein Roden in diesem Fall ein Fehler war.

Ähnliche Fragen habe ich bei Rosmarin und Salbei.
Den Salbei in der Kräuterspirale habe ich wohl letztes Jahr zu sehr zurückgeschnitten. Unten sind viele Stellen verholzt. Nur noch oben in der "Krone" gibt es grüne Blätter.
Beim Rosmarin sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber auch da gibt es viele Holzäste, die ich gestern einmal abgeschnitten habe.
Sollte ich es wagen Salbei und Rosmarin radikal zurückzuschneiden?
Wenn ja: Was muss ich dabei beachten?

Ich danke euch schon im Voraus für die Tipps.
Zaunkönigin
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »



Nachrichten in diesem Thema
Rückschnitt wegen Verholzungen? - von Zaunkönigin - 20.04.17, 22:39
RE: Rückschnitt wegen Verholzungen? - von Cornelssen - 20.04.17, 23:21
RE: Rückschnitt wegen Verholzungen? - von Unkrautaufesserin - 21.04.17, 13:51
RE: Rückschnitt wegen Verholzungen? - von Cornelssen - 28.04.17, 23:01
RE: Rückschnitt wegen Verholzungen? - von Sitta - 02.05.17, 12:30
RE: Rückschnitt wegen Verholzungen? - von Gudrun - 02.05.17, 21:15
RE: Rückschnitt wegen Verholzungen? - von Sitta - 03.05.17, 07:33

  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus