Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rückschnitt wegen Verholzungen?

Ansichts-Optionen
Rückschnitt wegen Verholzungen?
Cornelssen
Unregistriert

20.04.17, 23:21
Meinen Rosmarin habe ich bislang nicht radikal zurückgeschnitten. Aber da er kältere Winter auch geschützt gerne mal nicht überlebt, kam es auch noch nicht zu massiven Verholzungen.

Salbei: einen sehr schnell und stark gewachsenen Strauch habe ich vor ca zwei Wochen radikal heruntergeschnitten und warte, was nun geschieht: einen dünnen, grünenden Zweig habe ich ihm gelassen und außerdem eine hübsche grüne Spitze in der Verholzung abgebrochen und in den Boden gesteckt: die sieht so aus, als würde sie wurzeln. Jedenfalls welkt sie bislang nicht. Das kann aber auch am Wetter/der Kälte liegen. Der Strauch ist/war acht Jahre alt und hatte einen Durchmesser von fast 1,50m erreicht - in der Kräuterspirale. Den Ysop hat er damit fast erdrückt. (Meine Spirale besteht aus Kassetten, die auch als Wurzelsperre dienen. Anders hätte der Ysop keine Chance gehabt.) Notfalls kaufe ich ein neues Kräutertöpfchen - und bemühe mich, es nicht wieder so auswuchern zu lassen :whistling: .

Von Lavendel weiß ich, dass man schon ins Holz schneiden darf, - nur nicht zu radikal. Versuch doch ein bißchen was: teilweise wegschneiden, teilweise kürzen.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Rückschnitt wegen Verholzungen? - von Zaunkönigin - 20.04.17, 22:39
RE: Rückschnitt wegen Verholzungen? - von Cornelssen - 20.04.17, 23:21
RE: Rückschnitt wegen Verholzungen? - von Unkrautaufesserin - 21.04.17, 13:51
RE: Rückschnitt wegen Verholzungen? - von Cornelssen - 28.04.17, 23:01
RE: Rückschnitt wegen Verholzungen? - von Sitta - 02.05.17, 12:30
RE: Rückschnitt wegen Verholzungen? - von Gudrun - 02.05.17, 21:15
RE: Rückschnitt wegen Verholzungen? - von Sitta - 03.05.17, 07:33

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus