30.06.17, 16:59
(29.06.17, 22:23)Unkrautaufesserin schrieb: Liebe Inse, kannst Deine Zweige ruhig häckseln: ich möchte gern auch noch andere als schwarze Beeren haben.![]()
Liebe Grüße, Mechthild
Ich hab auch rote - waren da wirklich keine bei?
Die weißen haben sich bei mir übrigens nicht gehalten. Denen haben weder Boden noch Kleinklima gefallen. Da drück ich Dir die Daumen, dass es bei Dir besser geht.
@ all: Walderdbeeren finde ich als Bodendecker inzwischen gar nicht so übel. Allerdings habe ich mit Pfennigkraut das Gras sehr gut aus den Beeten bekommen
Die Walderdbeeren hatte ich nicht im Blick. Die haben sich unbemerkt an einer Stelle breiter und breiter gemacht, sind sehr aromatisch und machen sich bei und unter den Sträuchern gut (da kann man sie aber schlecht pflücken). Sie mögens sonnig. Das Pfennigkraut mag auch Halbschatten. Und derzeit beobachte ich an einer Stelle, ob sich Gundermann gegen Walderdbeeren durchsetzt oder nicht. Da die Stelle schattig ist, wird der Gundermann wohl stärker sein...
Und jetzt fange ich an, mich vor dem Wachstumsschub zu fürchten, den der Regen ausgelöst hat. Ich fürchte, ohne die Sense werde ich den Baumspinat nicht mehr beherrschen können - aber irgendwie ist der Wetzstein nicht mehr auffindbar und da ich im Sensen sehr ungeübt bin, ist das Schneiden mit einer stumpfen Klinge
. Anschließend kommt die Motorhacke zum Einsatz, sonst wächst das magentafarbene Grünzeugs schnell nach und Mangold, Rote Bete etc. kommen nicht zu ihrem Recht. In jedem Fall kommt da einiges auf die jetzt beregneten Gärtner zu 
Inse