09.02.12, 11:09
(09.02.12, 09:46)Martin schrieb: Fall es noch unbekannt ist: Tomaten sind Selbstbefruchter, die von Insekten bestäubt werden können, was in seltenen Fällen zur Verkreuzung führen kann. Fast immer genügt es aber, wenn man gar nichts macht, höchstens die Pflanze mal schüttelt, um Wind zu simulieren, damit die Pollen besser auf die Griffel kommen.
@ Phloxe: Zeltij Gigant kannst Du von mir haben. Originalsaatgut hab ich übrigens vor fünf Jahren aus Russland schicken lassen. Teil mir einfach Deine Adresse mit.
Vielen Dank, Martin, mach' ich gleich.
In feuchter Luft - Innenraum/Gewächshaus - muss man vielleicht schon mal nachhelfen. Ich hab' mal was gelesen von Studenten mit Pinseln, die jetzt durch geleaste Hummelvölker ersetzt werden. - Keine Bienen, weil diese sich aufgrund ihrer Kommunikationsfähigkeit ein eventuelles Loch verraten könnten, um allesamt abzuschwirren. Eine Hummel könnte nur alleine stiften gehen.
Mich treibt was Anderes um: wie entstehen Tomatensorten? Das sind doch alles Kreuzungen, oder?
Und was bedeutet 'samenecht'? Dass die Blüte sich selbst befruchtet, bevor sie aufblüht?
Grüblerische Grüße am späten Morgen - p.