Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Was ist das?

Ansichts-Optionen
Was ist das?
Anjoli
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 802
Themen: 17
Registriert seit: 06 2017
#19
06.08.17, 16:28
Brigitte hat recht!
Den Pilz bitte nicht essen!
Parasole sind eigentlich sehr einfach von anderen Pilzen zu unterscheiden - und sie sind RIESIG! Hut: 20-30 cm im Durchmesser. Es gibt aber mittelgroße und kleinere Sorten, die ( fast) genauso aussehen, nur ist der Hut eben kleiner im Durchmesser - und die sollen (leicht bis ordentlich ) giftig sein. Diese stehen bevorzugt an Waldrändern, bei Gebüschen und Straßen, manche auf menschlichen Wegwerfplätzen im Gebüsch, während die 'echten' im normalen, lichten Wald zu finden sind.
So schreibt jedenfalls eines meiner alten Pilzbücher, noch aus den 50ziger Jahren, für das ich - wegen solcher Tipps- sehr dankbar bin.
Ich habe solche Parasole bislang stehen gelassen, kenne aber zwei versierte Pilzsammler, die die auch essen, und zwar offenbar ohne Probleme. Vielleicht gucken die auch einfach nur genauer hin, so dass sie die Unterarten unterscheiden können.

Wäre schon gut, wenn Du Dich bei jemand Fachkundigem klugmachen könntest, Freiburgbalkon.
Ansonsten ist dies, trotz des unscharfen Fotos, ein Parasol, aber einer, den ich NICHT essen würde. Und zwar wächst der bei Brennnesseln, bedeutet: der Boden kann nitratreich sein. Da würden sich dann eher diese kleineren Sorten hingezogen fühlen.

Lieben Gruß,
Anjoli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.17, 17:09 von Anjoli.)
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »



Nachrichten in diesem Thema
Was ist das? - von KristinaP - 21.07.17, 22:11
RE: Was ist das? - von KristinaP - 22.07.17, 10:26
RE: Was ist das? - von Brigitte - 22.07.17, 11:00
RE: Was ist das? - von Cornelssen - 22.07.17, 18:43
RE: Was ist das? - von lavandula - 23.07.17, 13:14
RE: Was ist das? - von Brigitte - 23.07.17, 13:27
RE: Was ist das? - von lavandula - 23.07.17, 13:32
RE: Was ist das? - von Brigitte - 23.07.17, 14:34
RE: Was ist das? - von Salvia - 23.07.17, 14:41
RE: Was ist das? - von KristinaP - 28.07.17, 20:04
RE: Was ist das? - von Brigitte - 28.07.17, 22:00
RE: Was ist das? - von vanda - 28.07.17, 22:11
RE: Was ist das? - von KristinaP - 29.07.17, 20:57
RE: Was ist das? - von marcu - 06.08.17, 14:59
RE: Was ist das? - von freiburgbalkon - 06.08.17, 07:52
RE: Was ist das? - von Gudrun - 06.08.17, 11:15
RE: Was ist das? - von Brigitte - 06.08.17, 11:28
RE: Was ist das? - von Moonfall - 06.08.17, 09:20
RE: Was ist das? - von Anjoli - 06.08.17, 16:28
RE: Was ist das? - von Gudrun - 06.08.17, 18:36
RE: Was ist das? - von Moonfall - 06.08.17, 20:48
RE: Was ist das? - von Anjoli - 06.08.17, 18:59
RE: Was ist das? - von Brigitte - 06.08.17, 21:19
RE: Was ist das? - von Anjoli - 07.08.17, 00:08
RE: Was ist das? - von Phloxe - 07.08.17, 15:18
RE: Was ist das? - von Gudrun - 07.08.17, 16:39
RE: Was ist das? - von freiburgbalkon - 07.08.17, 17:21
RE: Was ist das? - von Brigitte - 07.08.17, 17:55
RE: Was ist das? - von freiburgbalkon - 07.08.17, 19:02
RE: Was ist das? - von Gudrun - 07.08.17, 19:09
RE: Was ist das? - von Brigitte - 07.08.17, 19:15
RE: Was ist das? - von freiburgbalkon - 09.08.17, 17:28
RE: Was ist das? - von Gudrun - 09.08.17, 18:09
RE: Was ist das? - von Moonfall - 09.08.17, 22:07
RE: Was ist das? - von freiburgbalkon - 10.08.17, 20:24
RE: Was ist das? - von Anjoli - 10.08.17, 21:44
RE: Was ist das? - von rhoischnoog - 20.08.17, 14:54

  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus