30.08.17, 15:44
Ich löse meine Tommys auch an der Sollbruchstelle, die noch schwergängig sind schneide ich ab, das habe ich öfters bei den Fleischis.
Ich hatte heute Tomaten-Großkampftag.
U.a. stehen 6 Pflanzen bei mir ungeschützt im Freiland(16überdacht, 15 im GH)und es war eine überwältigende Ernte der Freilandtommys. Diese Pflanzen wurden bisher wenig beerntet und sie sind alle noch überwiegend gesund. Ich hatte jetzt zwei Wochen "Tag der offenen Gartenpforte" im Rahmen der hiesigen Gartenschau, und dachte eigentlich, die Besucher würden diese Pflanzen dezimieren. Aber so war es nicht.
Ich wurde immer erst gefragt ob sie eine!!! Tomate probieren dürften. Ich fand das sehr lieb.
Da es demnächst hier zu einem krassen Temperatursturz kommen wird, mit vermutlich viel Regen, musste ich jetzt so drastisch eingreifen.
@Julchen: auch bei mir in der Höhe ist die Ernte dieses Jahr überdurchschnittlich und es gibt bisher kaum Fäule an den Pflanzen. Es ist immer windig so dass die Pflanzen nach den Schauern schnell wieder trocken waren. Und Sonne und Wärme gab es schon genug.
Es ist doch prima, das wir auch mal so eine tolle Ernte haben, oder?
Ist oft genug anders 
![[Bild: image.jpg]](https://s26.postimg.org/gj3ndnzhh/image.jpg)
Der große Korb sind die Freilandtommys
Meine schwerste Fleischtomate hatte bisher über 900g, es war die Türkin, mit Saatgut von Helga.
Bild kommt noch.
Ich hatte heute Tomaten-Großkampftag.

Da es demnächst hier zu einem krassen Temperatursturz kommen wird, mit vermutlich viel Regen, musste ich jetzt so drastisch eingreifen.
@Julchen: auch bei mir in der Höhe ist die Ernte dieses Jahr überdurchschnittlich und es gibt bisher kaum Fäule an den Pflanzen. Es ist immer windig so dass die Pflanzen nach den Schauern schnell wieder trocken waren. Und Sonne und Wärme gab es schon genug.

![[Bild: image.jpg]](https://s26.postimg.org/gj3ndnzhh/image.jpg)
Der große Korb sind die Freilandtommys

Meine schwerste Fleischtomate hatte bisher über 900g, es war die Türkin, mit Saatgut von Helga.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.17, 15:53 von Erdling.)
Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Zu meiner Website