30.08.17, 21:59
(29.08.17, 16:59)Gudrun schrieb: Irgendwie scheint's auch verschiedene "gepfefferte" Mönchleins zu geben.
Hab ja auch einen, der Vitex negundo heterophylla aufm Schildchen stehen hatte. Er wächst in einem Pott an der N/W Wand mit gelegentlichem Sonneneinfall.
Höchstens 75 cm hoch
Da hat er jetzt schon 5 Winter überlebt - meinste, ich sollte den vielleicht zwecks größerer Blüten auspflanzen?
Ja, es gibt verschiedene, meiner ist glaub ich Vitex agnus-castis var. latifolia, also der "breitblättrige". Ich hab auch erst nachher bemerkt, dass es auch welche mit schönerem feinen Laub gibt, aber da war's zu spät. Hier steht er vor der Südfassade, pralle Sonne von morgens bis abends.
Ich hatte meinen ca. 6 Jahre im Topf und drinnen überwintert, der Plan war allerdings immer, ihn auszupflanzen, wenn mal mein neues Schotter-Kräuterhochbeet fertig ist, haha... weswegen er erst diesen Frühling in die Freiheit entlassen werden konnte. ich hoffe jetzt mal das Beste, aber ich kenne hier in der Gegend inzwischen einige ausgepflanzte Mönchspfeffer, die die Winter überleben, auch den letzten mit längeren zweistelligen Minusgraden. Bei Gaissmayer stehen auch mehrere alte Exemplare (1,50m hoch, bald 2m breit) oben auf dem Kräuterhügel, ganz ungeschützt, aber eben auf sehr durchlässigem Substrat.
Wenn auspflanzen, würde ich es aber im Frühjahr machen, dass bis zum Herbst genug Zeit ist zum Einwurzeln.
(29.08.17, 21:09)Moonfall schrieb: Was hast denn da im Hintergrund des Feuerdorns, eine Keulenlilie? Ist die/der/das winterhart??
Ja, oder Cabbage Tree, Cordyline australis, hab ich nach einem NZ-Urlaub als winziges Minipflänzchen beim Friedhofsgärtner gekauft und jetzt wächst sie mir langsam über den Kopf, genau wie der Neuseelandflachs daneben, aber ich kann mich leider auf gar keinen Fall davon trennen...

Ist hier nicht winterhart und muss frostfrei überwintert werden, mal sehen, ob sie heuer noch rein passt...

Märzhase, Sonnenbrautableger und -Sämlinge kannst Du jederzeit von mir haben (musst Dich halt mal auf einen Kaffee einladen...)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.17, 13:19 von vanda.)