10.02.12, 16:23
![[Bild: c153ldenf2hrifqmc.jpg]](http://666kb.com/i/c153ldenf2hrifqmc.jpg)
Das Foto wollte ich Euch schon im vergangenen Jahr unter "Wer kennt sie?" zeigen.
sie blühte erstmals nach mehreren Jahren im Topf - und hat eine zum Denken anregende Geschichte:
Für eine Tombola im Kreis von am Naturschutz Interessierten bekamen wir als Preise von den "10 Edelsteinen des Waldes" Baumschulware von unserer Forstdirektion unbeschriftet und wurzelnackt zur Verfügung gestellt. 10 Arten davon waren uns von Anfang an klar - die 10. aber????
Trotz mehrerer sonst sehr guter Biologieprofessoren, trotz Bestimmungsbücher - kein Ergebnis!
Erst die eingetopfte Pflanze brachte des Rätsels Lösung - und ich mußte erkenne, daß ich sie zwar theoretisch als Unterlage gewußt, aber vorher NIEMALS gesehen hatte! Ich wäre interessiert zu erfahren, ob heute den jungen Gärtnern immer auch die zum Namen gehörende Pflanze gezeigt wird?
Als Gewürz wird offensichtlich der aufgeschlagene Kern verwendet - so wie wir in unserer Jugend auch immer wieder die Kerne der verschiedenen Prunus Arten genascht haben, wohl wissend um deren potentielle Giftigkeit. Der Geschmack soll an Tonka-Bohne erinnern (die ja heute angeblich auch verboten sein soll?? -ich erinnere mich aber immer noch, daß Lebkuchen damit wunderbar gewürzt waren)
Die nächsten kleinen Früchte werde ich aber ausreifen lassen, die Kerne ernten und ins "Wichtelpäckchen" packen!
Mit herzlichen Grüßen aus dem tiefverschneiten Tirol
Dieter