16.09.17, 19:57
(15.09.17, 22:18)Anjoli schrieb: E ist jedenfalls ein guter Bereich!
Darf ich dich mal selbst zitieren

Zitat:Ne, ne, ne, nee,
E steht für extrem hoch und ist kein guter Bereich. Die Werte weisen auf eine extreme Überversorgung hin. Phosphor etwa 20 mal so hoch wie der Richtwert!
Auch Kalium ist extrem hoch, Magnesium liegt ebenfalls um das fünffache über der Norm. Aus meiner Sicht ist da irgendwo ein Fehler passiert

Ansonsten sehen Bodenanalysen schon so aus. Es fehlt allerdings die Bodenart, als Sand , Lehm usw. und der Humusgehalt. Beides wichtige Parameter , um die gemessenen Werte richtig einzuordnen.
Und das sollte natürlich das Labor machen.

Dadurch kann man schnell sehen, wo etwas nicht passt.
Dass neben den Oxiden auch die reinen Nährstoffe ausgewiesen werden hat ebenfalls seinen Grund. Mit diesen Daten lassen sich die Angaben zu den Inhaltsstoffen handelsüblicher Düngemittel gut umrechnen.
EDTA ist einfach ein chemischer Komplex mit einem "hübschen nicht merkbaren Namen"

Ereschkigal,
den Link kann ich leider auch nicht öffnen.
Aber für Landwirte sind Bodenanalysen zwingend vorgeschrieben, daher sollte es überhaupt kein Problem sein, da einen passenden Anbieter zu finden.
Und normalerweise werden diese Analysen auch durch sinnvolle Empfehlungen zum Einsatz von Dünger oder Bodenhilfsstoffen ergänzt. Es lohnt sich durchaus, einfach mal eine solche Bestandsaufnahme machen zu lassen!