01.01.18, 15:26
Neulich sah ich in einem Film oder einer Zeitschrift einen Erdetest, den probierte ich gleich mit Erde aus dem neuen Garten aus. Dort hatte die frühere Besitzerin für den Gemüse eine besondere Erde anfahren und verteilen lassen. Diese Schicht habe ich im Sommer großteils abgetragen und im Garten verteilt. Nun wundere ich mich immer, wie stark man nach wie vor in die Erde einsinkt, besonders nach dem Regen.
Also ein 750ml Gurkenglas halb voll mit Erde füllen, mit Wasser auffüllen, schütteln und dann warten. - Die Erde setzte sich gleich, aber das Wasser blieb lange trüb. Habe mir das Glas erst nächsten Tag näher angesehen.
Ich mache das Foto mal groß, damit man mehr erkennen kann. Mindestens die Hälfte ist gaaanz fein, oben nur Schlick. Kein Wunder, dass man so stark einsinkt. Was sagt ihr nun zu dieser Erde, ist da nicht die Gefahr, dass der Boden leicht verdichtet wird? Und was erkennt man an der Farbe?
Also ein 750ml Gurkenglas halb voll mit Erde füllen, mit Wasser auffüllen, schütteln und dann warten. - Die Erde setzte sich gleich, aber das Wasser blieb lange trüb. Habe mir das Glas erst nächsten Tag näher angesehen.
Ich mache das Foto mal groß, damit man mehr erkennen kann. Mindestens die Hälfte ist gaaanz fein, oben nur Schlick. Kein Wunder, dass man so stark einsinkt. Was sagt ihr nun zu dieser Erde, ist da nicht die Gefahr, dass der Boden leicht verdichtet wird? Und was erkennt man an der Farbe?
![[Bild: 38719792604_86c5ae3146_c.jpg]](https://farm5.staticflickr.com/4692/38719792604_86c5ae3146_c.jpg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.18, 15:29 von Moonfall.)
Klimazone 7b, im Osten Österreichs