Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Kann Salat nicht zuordnen

Ansichts-Optionen
Kann Salat nicht zuordnen
Anjoli
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 802
Themen: 17
Registriert seit: 06 2017
#1
02.01.18, 21:20
Hach, unglücklich bin! :crying:

habe vor zwei Jahren Salat/Radiccio Samen gekauft, und zwar die Sorten :
1. Grumolo Verde, gut winterhart, grünbleibend, im Herbst zum Ernten einzelner Blätter, im Frühjahr bildet er eine Rosette.
2. Rossa di Treviso, rot-weiße längliche Köpfe
3. Variegata di Castelfranco, hübsche, hellgrün-rot gesprenkelte Köpfe, besonders lecker, wenig Bitterstoffe.
So nun, ätsch: Rossa di Treviso bildet überhaupt keine rot-weißen oder länglichen Köpfe! Ich muss den wohl rausnehmen und warm nachtreiben, wie ich es im Internet bei You Tube sah.
So, nun zweites ätsch: Variegata di Castelfranco ist laut Beschreibung auf zig Internetseiten gar nicht hellgrün mit roten Sprenkeln, sondern fast weiß mit roten Sprenkeln!
(Ich habe gerade neue Samen bei einer anderen Firma gekauft und werde die jetzt ausprobieren)

Nun mein Problem: Ich weiß nicht mehr, was was ist! Ich habe die also angebaut, diese Salate, die gedeihen/ gediehen auch sehr gut. Schmecken auch gut.
Samen hatten auch alle, nur irgendwann kann man bei den hellblauen Zichorienblüten nicht mehr unterscheiden was was ist.

Habe also eine Handvoll Samen diesen Herbst in einen etwas geleerten Balkonkasten geworfen, nicht ahnend, wie gut die selbstgezogenen Samen keimen. Und da stehen sie nun zu 30, die süßen, kleinen Salatpflänzchen, denen die späte Aussaat und der Winter nichts macht. Sind im Oktober/November gekeimt und jetzt im Januar 2-3 Zentimeter groß.
Und alle sind grün mit roten Sprenkeln!

Die könnten nun sowohl Rossa di Treviso, als auch der falsche Variegata di Castelfranco sein. Grumolo verde schließe ich aus, den erkenne ich.
Und wie kann ich nun einen Radicchiosalat verkaufen oder verschenken, den ich nicht kenne? Hat jemand von Euch eine Ahnung, welche Sorte bei mir gedeiht?
Morgen mache ich mal Fotos von den Winzlingen. 30 Salate sind für mich viel zu viel. Die kleinen Pflanzen müssen unter die Leute!

Für heute einen lieben Gruß,

Anjoli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.18, 21:22 von Anjoli.)
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »



Nachrichten in diesem Thema
Kann Salat nicht zuordnen - von Anjoli - 02.01.18, 21:20
RE: Kann Salat nicht zuordnen - von susima - 03.01.18, 11:12

  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus