20.02.18, 19:20
Zitat:Dann weiß ich aber wirklich nicht, warum sie so etwas wie Frosthärte überhaupt hinschreiben
Bisher glaubte ich, eine gute Information über Frosthärte da zu bekommen. Wenn das aber nicht stimmt, was soll ich dann machen?
Wozu gibt es den unser Forum?

Frosthärte ist natürlich ein Thema, nach dem häufig gefragt wird. Daher ist es verständlich, dass etwa bei Hmf auch dazu etwas steht. Und versucht wird, einen klaren eindeutigen Bezugsrahmen zu finden. Und mit einer gewissen Erfahrung lassen sich dann in Verbindung mit der Beschreibung oder Abstammung der Rose schon ausreichende Informationen finden. Bei Madame Schultz etwa sagt allein die Einstufung als Tee-Noisette, dass sie es lieber etwas kuschelig hat.

Aber sich einfach auf die dort angegebene Klimazone zu verlassen, geht aus meiner Sicht leider nicht. Auch nicht als Anhaltspunkt oder mit leichter Korrektur. 5b etwa bei Boule de Neige ? bleibt mir ein Rätsel .

Vielleicht hängen die Ergebnisse dort auch davon ab, wer überhaupt gefragt wird. . Jemand in einer milderen Region wird sich vielleicht daran erinnern, dass sein Röslein auch mal 2 Tage mit -15 Grad verkraftet haben. Aber dieselben Rosen haben vielleicht bei 4 Wochen mäßigem Dauerfrost schwere Frostschäden erlitten. Welche Klimazone passt dann? Dazu passen natürlich auch die teilweise sehr breit gefassten Höhenangaben, bei Moonfall ein Kletterer, hier eine Beetrose . Die Angabe bei Hmf stimmt trotzdem
, aber sie hilft eben nur wenig. Die Alternative wäre die bei den Rosenschulen häufig verwendete Einteilung nach sehr winterhart, normal winterhart, mäßig winterhart usw. Das ist auch nur bedingt hilfreich, denn wo/was ist normal? Dresden oder Hamburg? Ich habe früher bei den Skandinavier geguckt. Deren „normal“ passte.

Für die Historischen Rosen gibt es glücklicherweise das Buch von Christine Meile. Sie hat eine eigene Einstufung für kältere Regionen vorgenommen. Sowas ist natürlich für Einsteiger sehr hilfreich. Die Bücher von Franzosen oder Engländern dagegen weniger.
In Dresden-Pillnitz, Mechthild, gab es mal eine größer angelegte Versuchsreihe zur Winterhärte von Rosen. Das war endlich mal auch ein geeigneter Standort für diesen Zweck.