22.04.18, 18:57
(21.04.18, 22:14)geranium schrieb: Inse, mit Sauerkirschen hab ich hier auch kein Glück, ich habe zwei kleine Bäumchen an verschiedenen Standorten und beide mickern seit Jahren, wahrscheinlich ist der Boden hier zu sandig.
Einen hab ich letztes Jahr seeeehr zurückgeschnitten wegen Monilia, er hat ein paar grüne Triebe und das ist dieses Jahr seine letzte Chance
lg margot,
Die Sauerkirsche ist kein kleines Bäumchen: sie war schon vier Meter hoch - und deshalb habe ich sie letztes Jahr nicht bis oben hin gegen Monilia behandeln können. Dieser Pilz ist wirklich grausam. Nun habe ich nur noch die Süßkirsche, die nicht ganz so stark gewachsen ist. Beide Bäume hatte ich massiv zurückgeschnitten, als mir der dritte Kirschbaum wegen Monilia eingegangen ist. Gemickert haben sie nicht. Im Gegenteil: sie haben sich prächtig entwickelt, bis sie vom Pilz befallen worden sind.
Schade. Das erklärt vielleicht auch, warum es hier so wenige Kirschbäume gibt. Mit Pfirsich ist es das Gleiche: Kräuselkrankheit ohne Ende, egal ob Weinberg-Pf. oder nicht. Und das, obwohl wir hier soviel (und oft scharfen) Wind haben: der trägt den Erreger offenbar nur erfolgreich weiter...
Inse,
heute mal wieder mit Baustelle Tigra: kommt nicht heim

Nachtrag: habe eben mal einen kleinen Zweig abgebrochen und angeschaut: keine Monilia - aber oberhalb des winzigen grünen Austriebs hat der Stamm eine üble, großflächige Verletzung der Rinde. Ob es Sinn macht, den Baum unterhalb der starken Verletzung abzusägen und als Strauch neu aufbauen zu lassen? Ob er das schafft?