01.05.18, 22:56
(01.05.18, 21:16)susima schrieb: Meine alte Rose dürfte doch etwas unter dem späten Frost gelitten haben, sie hat zwar Knospen, wirkt aber ziemlich spindelig, auch dürfte sich im Trog ein Ameisennest befinden, das ist ihr sicher nicht zuträglich. Ich glaub da muss ich doch demnächst einmal punktuell eingreifen und vorsichtig und gezielt ein bissl sprühen.
Vorher probier ichs noch mit Zimt, ich fürchte nur, dass sie dann einfach in den Efeu, der unter der Regenrinne wuchert, umziehen......
Zimt auf/in Erde hat bei mir nicht funktioniert. Zimt auf Beton, auf Holz, auf Fliesen funktioniert zuverlässig. Hast Du Beinwell? Hilf ihr mit Beinwelljauche und wechsel eventuell das Gefäß, auch wenn sie das zurückwirft. Bei mir haben die Ameisen seinerzeit leider alle neu gesetzten Rosen im Hof gekillt, indem sie die Wurzeln verätzt haben... Da hilft dann nur ein Kübel, der in einer größeren Schale auf kleinen Stelzen (Steine) steht, wobei die Schale ständig mit Wasser gefüllt sein muss: dann kommen sie nicht in den Kübel rein. Du kannst sie natürlich auch mal für Ameisen ungemütlich nass machen (so, dass sie noch ausziehen können) und dann eine gute Weile tauchen, danach ameisensicher stellen. Toi-toi-toi.
Inse