21.02.12, 23:24
(21.02.12, 11:34)tulipan schrieb: Noch kann ich nicht sagen, wie groß die Schäden sein werden, aber es gibt welche: An der Mme Alfred Carrierr sieht das Laub aus wie gefriergetrocknet, die kleinen Austriebe sind auf jeden Fall kaputt. jetzt kommt es darauf an, wieweit die älteren Triebe geschädigt sind.
An der Ghislaine gibt es keine grünen Triebe mehr, jammer....
Hast mein volles Mitgefühl! Geteiltes Leid.. Bei uns hat es die Mme Alfred Carriere im letzten Winter bodennah zerlegt. Sie hat aber völlig neu ausgetrieben, vier daumendicke, über 2m lange Triebe geschoben (leider nicht eine Blüte). Diese neuen Triebe sehen jetzt völlig unbeeindruckt aus, ganz anders als im letzten Jahr.
Auch hier hat es beide Gishlains erwischt, kaum noch grün zu sehen. Dazu wie bei Rosenduft auch die SdM, beide Delambre, Sombreuil, Boule de Neige, BlushNoisette und Francois Foucard. Also all unsere "Winterwackelkandidaten" haben gelitten. Nur die neu gepflanzte Guirlande Leda ist augenscheinlich völlig unbeeindruckt

Obwohl die "Alten" es hier wie immer gut überstanden zu haben scheinen, hab ich dann den Rundgang abgebrochen.

Gelala, Deine Beobachtung kann ich bestätigen (zumindest bei den nicht als Frostbeulen bekannten wie Noisettes o.ä). Die jüngeren Triebe aber auch wurzelnackt gesetzte Pflanzen scheinen fitter, ältere der selben Sorte anfälliger.
Groetjes von Marbree
PS: das Katertier hat sich eben mit Wonne über irgendetwas am Fuße der Katzenminze hergemacht. Dort hat sich wohl was im Untergrund getan. Wenn alle Stricke reißen setz ich halt an Stelle der zimperlichen Rosen Katzenminze. Die ist frosthart!