Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Walnussbaum befallen: Marssoniella juglandis / Gnomonia leptostyla

Ansichts-Optionen
Walnussbaum befallen: Marssoniella juglandis / Gnomonia leptostyla
moorfrosch
Unregistriert

26.06.18, 09:27
ich habe ja einen walnussbaum, der seine krone ab ca 2 m entwickelt.
wenn ich euch erzähle, wieviel schnitte dieser kräftige baum schon von mir bekommen hat, bis er diese form hatte, werdet ihr nur so staunen.

es ist ein sämling.
nach ca. 2 jahren im garten fror der kleine baum ab. so trieb er in 1/2 m höhe neu aus...
ich wollte keine krone in 1/2 m höhe. so schnitt ich alle zweige, bis auf 1 ab und erzog den baum ,mit stütze,  einen neuen stamm aus dem zweig zu bilden.

in ca- 2 m höhe schnitt ich dann den baum so, daß er 3 hauptäste als krone behielt.

diese habe ich im laufe der jahre immer wieder so beschnitten, daß eine schöne krone entstand.

der baum trägt seit ca. 5 jahren wunderbare nüsse. dieses jahr hängt der baum voll mit grünen früchten und ist schön belaubt. die kinder haben eine nestschaukel an dem , eigentlich für eine hängematte vorgesehenen , ast.

letztes jahr hatte ich auch diesen pilzbefall. die früchte habe ich alle aufgesammelt und teilweise abgewaschen und gut getrocknet. die blätter entsorgt. dieses jahr ist keine nuß schwarz.

ich schneide meist im sommer das, was mich stört ab. hauptschnitt ist bei mir im september.

mein baum hat noch nie geblutet.

dieses jahr muß mein sohn mal in die krone, denn da oben komme ich ja schon lange nicht mehr an.

mein garten ist ja relativ klein, deshalb diese baumform...fast bonsaimässig, wie Inse mir mal empfohlen hat.
ich habe diesen garten erst seit 11 jahren und der baum begleitet mich durch die zeit.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Walnussbaum befallen: Marssoniella juglandis / Gnomonia leptostyla - von Walnussfrau - 24.06.18, 18:08
RE: Walnussbaum befallen: Marssoniella juglandis / Gnomonia leptostyla - von Unkrautaufesserin - 24.06.18, 18:46
RE: Walnussbaum befallen: Marssoniella juglandis / Gnomonia leptostyla - von Walnussfrau - 24.06.18, 21:11
RE: Walnussbaum befallen: Marssoniella juglandis / Gnomonia leptostyla - von lavandula - 24.06.18, 22:37
RE: Walnussbaum befallen: Marssoniella juglandis / Gnomonia leptostyla - von Walnussfrau - 24.06.18, 23:09
RE: Walnussbaum befallen: Marssoniella juglandis / Gnomonia leptostyla - von Moonfall - 25.06.18, 12:46
RE: Walnussbaum befallen: Marssoniella juglandis / Gnomonia leptostyla - von Brigitte - 25.06.18, 14:31
RE: Walnussbaum befallen: Marssoniella juglandis / Gnomonia leptostyla - von Angelika - 25.06.18, 17:59
RE: Walnussbaum befallen: Marssoniella juglandis / Gnomonia leptostyla - von moorfrosch - 26.06.18, 09:27
RE: Walnussbaum befallen: Marssoniella juglandis / Gnomonia leptostyla - von Cornelssen - 26.06.18, 15:49

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus