08.08.18, 22:14

Ich fahre also da lang, nachdem ich den Weg kontrolliert habe - und im Messer verfängt sich ein langer, dicker Draht, den ich entweder übersehen habe oder der gerade dort entsorgt wurde, nachdem ich den Weg abgelaufen hatte. Ich halte an, fingere irgendwie mühsam den Draht aus dem Mähwerk, treffe den Neuen, der plötzlich am Zaun herumhantiert, und spreche ihn auf seinen Umgang mit dem Gartenweg an, zeige ihm den Draht, nörgele, dass das Mähwerk dadurch beschädigt sein könnte und bringe den Traktor zurück auf mein Grundstück: alles schien in Ordnung.
Montag wollte ich wieder mähen. Vorher gehe ich durch den Garten, schneide Brennnesseln und anderes Wucherzeugs runter und lege es so hin, dass der Traktor es mulchen kann. Dann starte ich den Traktor - es knallt mal kurz, dann fährt er los - aber er mäht nicht. Kein Messer rührt sich. Also fahre ich ihn sofort in die Werkstatt. Heute frage ich dort nach: das Mähwerk ist abgerissen. Es war wohl bei der letzten Benutzung - mit dem dicken Draht - schon abgerissen, aber noch von einem Riemen gehalten worden, der jetzt beim Neustart den Dienst versagt hat. Eine Möglichkeit könnte sein, das Ganze in einer Fachwerkstatt schweißen zu lassen. Dafür muss der Traktor auseinandergebaut und hin transportiert werden: nächste Woche, wenn der Chef mit dem Transporter aus dem Urlaub zurück ist. Ob das geht, ist zweifelhaft.
Nächste Möglichkeit: neues Mähwerk bestellen und einbauen (nachdem ich gerade allein für neue Messer über 100,--€ geblecht habe). Kosten: um die 350,--€ - fürs Mähwerk ohne Einbau. Ob sich das noch lohnt, wird sich beim Zerlegen zeigen. Und wenn es sich nicht mehr lohnt - dann brauche ich einen neuen Mäher. Sehr ärgerlich. Schlimmer:
Am Rande beider Wiesen und der Wege liegen nun die abgeschnittenen Pflanzen wie nicht entsorgtes Unkraut und trocknen wenig ästhetisch vor sich hin. Morgen bekomme ich Besuch - und mein ganzer Garten sieht aus wie S... Ich könnte heulen!
Inse,
die nun mindestens einmal die ganze Fläche mit dem kleinen elektrischen (laaaanges Kabel) Rasenmäher (Schnittbreite 30cm) wird mähen müssen: früher habe ich dafür 6-8 Stunden gebraucht - mit dem Kleinen, - und da war es nicht so heiß wie jetzt.