24.10.18, 19:00
Tja, meine Buchse hat es inzwischen erwischt. Die Gespinste sitzen im Innern der Pflanzen. Ich wandere also öfter mal mit Maurertuppe und Strauchschere die Buchse entlang und schneide befallene Stellen raus. Die werden gesammelt und hoffentlich bald verbrannt: mein böser Nachbar hat derzeit entweder Kurzarbeit oder keinen Job, - also schlechte Laune bei ständiger Anwesenheit. Urlaub und Überstunden abbummeln sind angesichts der häufigen Anwesenheit zuhause eher unwahrscheinlich. Ich muss also seine Abwesenheit abpassen und kleinere Portionen zum Verbrennen vorbereiten.
In den Medien (Zeitung und TV) wurde auf Zweierlei hingewiesen:
a) inzwischen fressen Kohlmeisen die Raupen. => Kohlmeisen durch entsprechende Fütterung nahe dem Buchs und Nistplätze anlocken.
b) im Herbst die Gespinste der Motte aus den Büschen schneiden und vernichten bzw. im Restmüll entsorgen. Ich schneide großzügig aus und hoffe bislang noch, dass ich meine Hecken erhalten kann.
Insgesamt ist die Situation durchmischt.
Inse

In den Medien (Zeitung und TV) wurde auf Zweierlei hingewiesen:
a) inzwischen fressen Kohlmeisen die Raupen. => Kohlmeisen durch entsprechende Fütterung nahe dem Buchs und Nistplätze anlocken.
b) im Herbst die Gespinste der Motte aus den Büschen schneiden und vernichten bzw. im Restmüll entsorgen. Ich schneide großzügig aus und hoffe bislang noch, dass ich meine Hecken erhalten kann.
Insgesamt ist die Situation durchmischt.
Inse