24.10.18, 21:51
Ach, Vanda, mit dem Buchs ist es wie mit dem Kirschlorbeer: wenn er zu Schicki-Micki gemacht wird, sieht es spießig aus. Meine Buchse werden im Prinzip nur da geschnitten, wo sie störend auswachsen: wenn es zu eng wird beim Vorbeigehen. Ansonsten lasse ich sie in Ruhe. Meine Laurocerasus sind immergrüne Bäume von imponierender Höhe, die ich zuweilen beschneiden muss, weil sie den Lufthoheitsraum des östlichen Nachbarn verletzen - so in 3m-4m Höhe. Ansonsten nehme ich weg, was in den Weg wächst: entweder wandern die Zweige in die große Bodenvase, wobei die Blätter, die sonst im Wasser stehen würden, abgenommen und zu Medizin verarbeitet werden, oder ich schnippele gleich die jungen, kurzen Zweige, die Nachbars Zaun zu berühren drohen, in den Alkoholauszug.
Ansonsten bietet der Kirschlorbeer all denen einen schnell wachsenden immergrünen Sichtschutz (und - so es welche gibt - den Vögeln im Winter und ganzjährig bei Regen Witterungsschutz) - und Menschen, die an Allergien gegen Nadelgehölze leiden, eine relativ pflegeleichte Alternative. Ich mag ihn mehr als z.B. die viel verkauften Koniferen (die eine, die ich vom Kneipennachbarn "geerbt" habe, hat sich übrigens berappelt und ist inzwischen Teil der zögerlich entstehenden Abschirmungshecke zum Griechen nebenan. Meine Sympathie für Laurocerasus hat ihren Grund allerdings vor allem in der Funktion als Heilpflanze. Außerdem macht er sich sehr gut in der Bodenvase: sieht elegant aus und macht vergleichsweise wenig Dreck.
Inse
Ansonsten bietet der Kirschlorbeer all denen einen schnell wachsenden immergrünen Sichtschutz (und - so es welche gibt - den Vögeln im Winter und ganzjährig bei Regen Witterungsschutz) - und Menschen, die an Allergien gegen Nadelgehölze leiden, eine relativ pflegeleichte Alternative. Ich mag ihn mehr als z.B. die viel verkauften Koniferen (die eine, die ich vom Kneipennachbarn "geerbt" habe, hat sich übrigens berappelt und ist inzwischen Teil der zögerlich entstehenden Abschirmungshecke zum Griechen nebenan. Meine Sympathie für Laurocerasus hat ihren Grund allerdings vor allem in der Funktion als Heilpflanze. Außerdem macht er sich sehr gut in der Bodenvase: sieht elegant aus und macht vergleichsweise wenig Dreck.
Inse