24.11.18, 18:32
Die gekauften Knödel fanden bei mir anfangs reißenden Absatz: 10 pro Tag waren weg wie nichts - auch ohne Waschbär. Jetzt wird gerade weniger genommen. Bisher habe ich im Winter immer Tassen mit Fettfutter gemacht. Die werden auch sehr geschätzt. Da ich aber wegen des Buchsbaumzünzlers möglichst viele Meisen in den Kirschlorbeer über meiner Buchshecke locken wollte, ging es mir darum, wenig Gewicht an die dünnen Außenzweige zu hängen: Tassen + S-Haken haben schon ohne Füllung ein ziemliches Gewicht, das die dünnen Zweige einfach nicht tragen können. Mit den Knödeln IM NETZ hängen nur die Knödel plus ein kleiner Haken da dran: da kann man dann auch in kürzeren Abständen was ins Gebüsch hängen.
Die 5-Liter-Eimer voller Knödel (20 Stück, habe zum Glück 10 Eimer gekauft, inzwischen gibts die nicht mehr) sind sofort akzeptiert worden. Die Tassen werden auch noch kommen: da Aldi neuerdings nur noch geschwefelte Sultaninen verkauft (habe schon gemeckert und an die Klatsche von der Stiftung Warentest von 2011/12 erinnert), musste ich erst eine neue Bezugsquelle finden: andere Discounter haben da leider auch im Frühherbst umgestellt. In Südafrika scheint Schwefel billiger geworden zu sein...
.
Bin vorhin nochmal mit dem Hund durch den Garten gegangen: Körnerfutter ist wenig nachgefragt worden, Knödel muss ich morgen nachfüllen: die hängen jetzt doch wieder eher gebündelt in dafür angefertigten Metallbehältern. Im Hof habe ich heute längere Zeit die Spatzen beobachtet: der Schwarm hat ungefähr 30 Vögel, darunter eine Kohlmeise. Sie schlafen im großen Kirschlorbeer neben der Weide mit dem bewusst deshalb nicht abgesägten Fütterungsast und picken vor allem auf dem Boden herum: wie es aussieht Oreganumsamen und Ähnliches, der Körnersilo wird mit schwung angeflogen, dabei fällt immer was runter: oben sitzen max. zwei Vögel, unten mindestens ein halbes Dutzend, die von den zwei Vögeln oben profitieren. Am Knödel wird ebenfalls altruistisch herumgepickt: sie lassen viel fallen, auf das die am Boden offenbar schon warten. Nur die Meise holt sich einen Brocken und fliegt damit in den Flieder oder den Kirschlorbeer daneben und futtert ihn da...
Inse
Die 5-Liter-Eimer voller Knödel (20 Stück, habe zum Glück 10 Eimer gekauft, inzwischen gibts die nicht mehr) sind sofort akzeptiert worden. Die Tassen werden auch noch kommen: da Aldi neuerdings nur noch geschwefelte Sultaninen verkauft (habe schon gemeckert und an die Klatsche von der Stiftung Warentest von 2011/12 erinnert), musste ich erst eine neue Bezugsquelle finden: andere Discounter haben da leider auch im Frühherbst umgestellt. In Südafrika scheint Schwefel billiger geworden zu sein...
.Bin vorhin nochmal mit dem Hund durch den Garten gegangen: Körnerfutter ist wenig nachgefragt worden, Knödel muss ich morgen nachfüllen: die hängen jetzt doch wieder eher gebündelt in dafür angefertigten Metallbehältern. Im Hof habe ich heute längere Zeit die Spatzen beobachtet: der Schwarm hat ungefähr 30 Vögel, darunter eine Kohlmeise. Sie schlafen im großen Kirschlorbeer neben der Weide mit dem bewusst deshalb nicht abgesägten Fütterungsast und picken vor allem auf dem Boden herum: wie es aussieht Oreganumsamen und Ähnliches, der Körnersilo wird mit schwung angeflogen, dabei fällt immer was runter: oben sitzen max. zwei Vögel, unten mindestens ein halbes Dutzend, die von den zwei Vögeln oben profitieren. Am Knödel wird ebenfalls altruistisch herumgepickt: sie lassen viel fallen, auf das die am Boden offenbar schon warten. Nur die Meise holt sich einen Brocken und fliegt damit in den Flieder oder den Kirschlorbeer daneben und futtert ihn da...
Inse