05.01.19, 15:59


Der Strang ist bisher nett und freundlich, ein Austausch von Ideen - und die Angst, dass bei Nennung der Bezugsadresse in einem öffentlichen Forum, in dem möglicherweise dutzende unangemeldete Rosenfreunde mitlesen, eine seltene Rose schnell ausverkauft sein könnte, kann ich total nachvollziehen. Zudem ich persönlich die zauberhafte Clothilde auch nicht kannte, und fände ich rosa schön, stände sie nun definitiv ebenfalls auf meiner Wunschliste.
Mich erinnert das gerade an mein altes "Heimatforum" einer international bekannten Band, in dem die goldene Regel galt, dass keine sensiblen Daten wie private Adressen oder auf Tour auch Hotels öffentlich genannt werden, auch wenn viele die natürlich wussten. Und dann gab es eben auf öffentliche Nachfragen danach einfach keine Antwort, oder man schrieb eine pn. Denn es war klar, dass Bandmitglieder nur bereit waren, einer kleinen Gruppe höflich wartender Fans Autogramme zu geben als einer schreienden Horde von vielen, so hätte letztlich niemand was davon.
Es würde, um bei den Rosen zu bleiben, auch niemand angesichts der Sangerhauser Raritätenliste hier über eine besonders tolle Sorte schreiben, die er/sie vielleicht gerne hätte, wie blöd wäre das denn, wenn es von jeder nur jeweils eine gibt?
