13.01.19, 20:28
Ne, zur Unterdrückung von Schachtelhalm würde ich vielleicht auch nicht unbedingt Rosen pflanzen. Wie Landfrau schon sagt, wenn man doch mal zupfen muss, sind stachlige Rosen wohl die denkbar schlechteste Alternative. Außer sie dürfen einfach drüber wachsen, also höher sein, dass man den Schachtelhalm nicht mehr drunter sieht. Oder dann eher aufrecht wachsende Sorten, wo man notfalls besser drunter kommt.
Aber ich gehe davon aus, dass Du eh nur eine Rose pflanzen willst und kein ganzes Beet voll, das wäre dann vielleicht auch nicht so wild (Unkrauten von fies bestachelten Bodendeckerrosen-Flächenbeeten ist nämlich kein Spass)
.
Hab übrigens grade noch entdeckt, dass die schöne Sirius von Tantau angeblich inzwischen unter 'Martin Luther Rose' vertrieben wird. Nur der Vollständigkeit halber.
Es gibt übrigens auch einige kleinbleibende Sorten des Gartenjasmins, Philadelphus, auch mit starkem Duft, aber natürlich nur einmalblühend, vielleicht wäre das auch eine Alternative?
Philadelphus microphyllus zum Beispiel oder
Philadelphus 'Little White Love'
Landfrau, ich hatte vor ein paar Jahren für ein Gartenprojekt nach öfterblühenden, möglichst duftenden, gesunden weißen, möglichst bienenfreundlichen Bodendeckerrosen gesucht - daher ganz mein Thema.
Ich glaube, ich war eine Woche lang beschäftigt
, habe alle gängigen Firmen nach den Unterschieden abtelefoniert (die einem aber oft auch nicht unbedingt die Wahrheit sagen, gerade zum Thema 'öfterblühend'). Das Ergebnis war dann tatsächlich die Schneekönigin.
Muss mal suchen, ob ich die Aufzeichnungen noch finde. Heute würde ich wohl auch noch nach schönen Hagebutten selektieren...

Hab übrigens grade noch entdeckt, dass die schöne Sirius von Tantau angeblich inzwischen unter 'Martin Luther Rose' vertrieben wird. Nur der Vollständigkeit halber.
Es gibt übrigens auch einige kleinbleibende Sorten des Gartenjasmins, Philadelphus, auch mit starkem Duft, aber natürlich nur einmalblühend, vielleicht wäre das auch eine Alternative?
Philadelphus microphyllus zum Beispiel oder
Philadelphus 'Little White Love'
Landfrau, ich hatte vor ein paar Jahren für ein Gartenprojekt nach öfterblühenden, möglichst duftenden, gesunden weißen, möglichst bienenfreundlichen Bodendeckerrosen gesucht - daher ganz mein Thema.

Muss mal suchen, ob ich die Aufzeichnungen noch finde. Heute würde ich wohl auch noch nach schönen Hagebutten selektieren...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.19, 20:43 von vanda.)