17.02.19, 21:18
(17.02.19, 20:53)Melly eie schrieb: Ich habe gestern eine ganz tolle Arbeit in Angriff genommen, in einem Teil der Beete die Brombeerranken zu minimieren, wenigstens für kurze Zeit. Eigentlich ein sinnloses Unterfangen, aber wenn man sie gewähren lässt, wird's nicht besser.
Das steht mir auch noch bevor. Alle paar Jahre muss man die mal ein wenig zurückdrängen. Wäre jetzt die perfekte Zeit, gerade morgens, wenn der Boden noch gefroren ist, in ein, zwei Wochen zertritt man dann schon die Frühlingsblüher in der Wiese drumherum. Mal sehen, ob ich das demnächst auch noch schaffe. Die abgeschnittenen, dickeren Brombeerstängel taugen dann prima als Wildbienen-Nisthilfe, wenn man sie einzeln senkrecht an einen Zaun bindet.Vordringlich war gestern aber erstmal die Weiterführung der Herbstarbeiten: nämlich das zentimeterdicke Laub von der Wiese rechen, nachdem da endlich der Schnee weg ist. Die ersten 10x10m sind geschafft, war allerdings anstrengend, weil überall schon die Schneeglöckchen-Tuffs herauskommen, also nichts mit Rechen, sondern um alle Tuffs das Laub mit der Hand rauspfriemeln.
An anderer Stelle wollte ich die Laubschicht eigentlich testhalber liegenlassen, habe aber dann mal ein wenig probegerecht und festgestellt, dass unter dem Laub eine fast flächendeckende Schicht Eicheln liegt, von denen mindestens die Hälfte schon Wurzeln geschlagen hat.
Wenn ich jetzt jeden Tag 2 Std. reche, sollten Laub und Eicheln bis März weg sein...