18.02.19, 00:11
(17.02.19, 21:51)Cornelssen schrieb: - und hoffentlich auch das von etlichen Wildtieren, die Dir vielleicht ein bißchen bei den Eicheln helfen? Das Laub wird ja meistens verweht, sobald es getrocknet ist.
Soviele Eicheln schaffen nicht mal die zahlreichen Eichelhäher, die Krähen helfen nur dabei, die Walnüsse aus dem Hühnerhof auch noch gleichmäßig in der Wiese zu verbuddeln und auf Wildschweine verzichte ich gerne freiwillig!
Verweht wird hier leider wenig, ich habe eher das Gefühl, es weht von überall zu uns her...
(17.02.19, 22:03)Gudrun schrieb: Andererseits waren die für dieses Grundstück in der engen Siedlung auch viel zu groß.
An so etwas denkt wohl kaum ein unerfahrener Gartenbesitzer, wenn er auf einer neu
erschlossenen Wiese ein Grundstück erwirbt.
Gestern und heute konnte ich alle restlichen trockenen Pflanzen-Stängel schneiden und wurde auch im Schatten
belohnt mit flirrenden Krokusbeeten.
Wir sind ja auf'm Dorf am Ortsrand, und ich liebe diese großen Bäume am Grundstücksrand - ich habe eher hin- und wieder Albträume, die Nachbarin könnte sie plötzlich mal aus einer spontanen Laune heraus umsägen lassen. Weswegen ich leider auch in Kauf nehme, dass wir seit 2 Jahren den Teil der Wiese unter den Eichen nicht mehr nutzen können, weil Nester von Eichenprozessionsspinner auf den überhängenden Ästen sind. Ich werde mich aber hüten, das der Nachbarin zu sagen (und eine teure Beseitigung zu verlangen), es haben schon genug Leute hier ihre großen Eichen deswegen gefällt.

Normalerweise versuche ich das Laub bis zum Jahresende zu entfernen (Rechen hat ja auch was Meditatives
), manchmal geht das auch noch gut im Januar, aber heuer wars im Herbst gesundheitlich schwierig und dann war die Wiese zugeschneit. Und ausgerechnet heuer liegt noch besonders viel Laub, eine geschlossene Decke, von Gras darunter nichts mehr zu sehen. Blöd halt, dass ich nach der Trockenheit letztes Jahr in viele offene Stellen Wiesenblumen nachgesät habe, die unter einer dicken Eicheln-Laub-Decke sicher nicht keimen werden....Aber gut, andere brauchen Tage und Wochen, ihre Beete unkrautfrei zu bekommen oder ihre gesammelten Rosenschätze zu schneiden, da kann ich auch wochenlang meine Wiese betüddeln.
Muss halt nur manchmal ein wenig jammern, weil die Aufgabe für einen allein anfangs immer so endlos scheint.Gudrun, Deine Elfchen sind einfach zauberhaft!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.19, 00:11 von vanda.)