21.02.19, 10:35
Oh ja liebe Landfrau, das wäre schön.
Ich bin nicht so fit im Rosenschnitt und auch eher zu zaghaft. Und ich denke auch nicht jede Rose verträgt einen radikalen Schnitt, oder? Aber wenn ich dann viel Totholz sehe leuchtet es mir ein, richtig kräftig zu schneiden.
ZB habe ich einige Strauchrosen( Mozart, Shakespeare, Golden Celebration ua) die sollten möglichst hoch wachsen, teilweise als Sichtschutz. Die habe ich bisher kaum geschnitten. Dadurch sehen sie aber etwas dürftig
und locker aus und blühen meist nur oben. Kein gutes Erscheinungsbild. Wie weit sollte ich die in cm zurückschneiden? 30, 40, 50cm?
Ich freu mich über etwas Hilfestellung.
Nachtrag: ich schneide noch nicht, ist hier noch nicht sicher wegen spätem Frost.
Ich bin nicht so fit im Rosenschnitt und auch eher zu zaghaft. Und ich denke auch nicht jede Rose verträgt einen radikalen Schnitt, oder? Aber wenn ich dann viel Totholz sehe leuchtet es mir ein, richtig kräftig zu schneiden.
ZB habe ich einige Strauchrosen( Mozart, Shakespeare, Golden Celebration ua) die sollten möglichst hoch wachsen, teilweise als Sichtschutz. Die habe ich bisher kaum geschnitten. Dadurch sehen sie aber etwas dürftig
und locker aus und blühen meist nur oben. Kein gutes Erscheinungsbild. Wie weit sollte ich die in cm zurückschneiden? 30, 40, 50cm? Ich freu mich über etwas Hilfestellung.

Nachtrag: ich schneide noch nicht, ist hier noch nicht sicher wegen spätem Frost.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.19, 10:36 von Erdling.)
Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Zu meiner Website