Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zypressen raus! Und dann?

Ansichts-Optionen
Zypressen raus! Und dann?
Ines
Unregistriert
 
#28
02.03.12, 15:40
(02.03.12, 13:54)Cornelssen schrieb:  Efeu: rankt bei mir an der Südseite der Remise zusammen mit einer Kletterspindel in der Knallsonne - seit ca 80 Jahren. Das geht. Kannst gerne Verschnitt von mir haben zwecks Nachzucht.
Danke Inse, aber Efeu (auch panaschierte Sorten) habe ich selber genug oder in der Umgebung.

Zitat:Aber: wenn das Problem bei den Zypressen ihre derzeitige (und künftige) Höhe ist, warum kappst Du sie nicht einfach in ca 2m Höhe und schneidest sie an der Kappstelle "hübsch" zu? In einem der Nachbargärten hier hat einer seine Zypressen alle in 2m Höhe glatt gekappt, die Zweige in 1m Höhe und bei ca 1,70m Höhe im Ring zusammengebunden und findet das französisch schick. Der macht das jährlich einmal - im Herbst.

Das Problem bei den Zypressen ist einfach folgendes:
Es sind Mutters Zypressen in (noch) Mutters Garten. Und die Zypressen sollen jetzt weg (weil zu groß) und was anderes Immergrünes dahin. Sie kam auch schon auf die Idee, die großen Zypressen raus und neue, kleine wieder rein. Die könnten ja dann wieder wachsen .... oder Thujas, die könnten ja dann wieder wachsen ....

Gekappt habe ich die Zypressen schon vor zwei Jahren, als sie sich der 5-Meter-Marke näherten. Und seither beschneide ich sie sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Und das zweimal im Jahr, mit reichlich Verrenkungen und vom Nachbargrundstück aus, weil ich sonst garnicht rankäme.

Wenigstens konnte ich meine Mutter schonmal davon überzeugen, daß es für Thuja und Zypresse durchaus Alternativen gibt. :hot1:


Zitat:Da Rosen Pfahlwurzeln haben, müsstest Du an den gekappten Zypressen u.U. auch je einen Rambler ansiedeln können:

Die sind aber nicht immergrün, Inse :nono1:

Zitat:Eibe: der Verschnitt wird gerne von Pharma-Unternehmen genommen,

Dazu gab es ja im Archiv schon einen Strang, zu dem ich dann auch was beigetragen habe. Da kann sich auch jeder angucken, woher meine Übersättigung an Eiben stammt. Dabei ist da noch nichtmal die Hälfte zu sehen.


LG

Ines
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »



Nachrichten in diesem Thema
Zypressen raus! Und dann? - von Ines - 28.02.12, 02:08
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Der wilde Gärtner - 28.02.12, 07:14
RE: Zypressen raus! Und dann? - von eagle1 - 28.02.12, 12:58
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Der wilde Gärtner - 28.02.12, 13:21
RE: Zypressen raus! Und dann? - von eagle1 - 28.02.12, 14:13
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Yarrow - 28.02.12, 14:48
RE: Zypressen raus! Und dann? - von eagle1 - 28.02.12, 15:24
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Ines - 28.02.12, 15:41
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Ines - 28.02.12, 15:09
RE: Zypressen raus! Und dann? - von eagle1 - 28.02.12, 15:34
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Ines - 28.02.12, 15:51
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Gudrun - 28.02.12, 16:32
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Der wilde Gärtner - 28.02.12, 17:07
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Ines - 29.02.12, 01:46
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Brigitte - 29.02.12, 12:06
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Ines - 01.03.12, 01:15
RE: Zypressen raus! Und dann? - von uetsch - 29.02.12, 00:55
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Ines - 29.02.12, 01:48
RE: Zypressen raus! Und dann? - von tulipan - 29.02.12, 11:29
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Yarrow - 29.02.12, 12:24
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Klein Fuchs - 01.03.12, 02:38
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Erdling - 01.03.12, 09:52
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Gudrun - 01.03.12, 13:02
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Ines - 02.03.12, 01:38
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Gudrun - 02.03.12, 11:35
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Klein Fuchs - 04.03.12, 01:19
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Yarrow - 02.03.12, 12:04
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Cornelssen - 02.03.12, 13:54
RE: Zypressen raus! Und dann? - von Ines - 02.03.12, 15:40

  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus