03.03.12, 07:39
Gestern hab ich mich endlich in den Garten gewagt, mittlerweile ist der Boden nicht mehr ganz so sumpfig.
Eine Rugosa, die etwas geschützt im Topf überwintert hat, treibt schon aus, wenigstens die ist nicht kaputt zu kriegen. Bei uns hat der Wind bei ca. - 20 Grad ums Haus gepfiffen und die Schilfmatten rund um Töpfe und frischgepflanzte Rosen ständig weggeweht! Das hat die Rosa Sternenflor nicht beeindruckt - hat im großen Kübel überwintert und ist schön grün.
Allerdings ist die Zephirine Drouhin, auf die ich mich heuer so gefreut habe, oberirdisch total braun. An diesem Standort ist es ganz schwierig: Im Winter zieht es, im Sommer brennt bis Mittag die Sonne hin, meist ist es zu trocken, denn nach 30 cm Erde kommt Kies.
Von den im Dezember und Jänner
an der zugigen Garagenwand gepflanzten steht die Lawinia gut da, die Eden Rose ist braun. Aber zumindest habe ich 2 Töpfe weniger in der Garage und das Auto hat ein bisschen mehr Platz.
Bis zum Sommerflieder bin ich noch gar nicht gekommen, da hab ich kaum noch ältere (mehr als 3 Jahre malte) Exemplare, die sind mir im letzten Winter erfroren.
Und heute räum ich die härteren Pflanzen aus der Garage raus, ich komm ja gar nicht mehr nach hinten durch zum Gießen! Aber das ist eine andere Geschichte.
LG von Andrea
Eine Rugosa, die etwas geschützt im Topf überwintert hat, treibt schon aus, wenigstens die ist nicht kaputt zu kriegen. Bei uns hat der Wind bei ca. - 20 Grad ums Haus gepfiffen und die Schilfmatten rund um Töpfe und frischgepflanzte Rosen ständig weggeweht! Das hat die Rosa Sternenflor nicht beeindruckt - hat im großen Kübel überwintert und ist schön grün.
Allerdings ist die Zephirine Drouhin, auf die ich mich heuer so gefreut habe, oberirdisch total braun. An diesem Standort ist es ganz schwierig: Im Winter zieht es, im Sommer brennt bis Mittag die Sonne hin, meist ist es zu trocken, denn nach 30 cm Erde kommt Kies.

Von den im Dezember und Jänner
an der zugigen Garagenwand gepflanzten steht die Lawinia gut da, die Eden Rose ist braun. Aber zumindest habe ich 2 Töpfe weniger in der Garage und das Auto hat ein bisschen mehr Platz.Bis zum Sommerflieder bin ich noch gar nicht gekommen, da hab ich kaum noch ältere (mehr als 3 Jahre malte) Exemplare, die sind mir im letzten Winter erfroren.
Und heute räum ich die härteren Pflanzen aus der Garage raus, ich komm ja gar nicht mehr nach hinten durch zum Gießen! Aber das ist eine andere Geschichte.
LG von Andrea
Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.