03.03.12, 22:56
(03.03.12, 11:45)gelala schrieb: Nachdem ich die braunen Blätter entfernt hatte, war fast nix mehr da. Und was soll ich Euch sagen? Sie haben getragen. Nicht so viel, aber immerhin. Ich denke, die sind sehr hart im Nehmen und dafür dürfen sie auch ein Jahr länger stehen bleiben.
gelala
Meine Erdbeeren machen das fast jedes Jahr so. Aber diesmal (und das irritiert mich) sind überhaupt keine braunen Blätter übrig geblieben, nur Brennnesseln und Segge zwischen den Zwiebeln, die im Herbst zu klein waren, um sinnvoll geerntet werden zu können. - Ich bin ziemlich gespannt, ob und wieviel Erdbeeren diesmal noch nachkommen: sobald sie kräftig genug sind, grabe ich sie nämlich jedes Jahr vorsichtig alle aus, (auch die überwinterten Zwiebeln) säubere den Boden von Unkraut, gebe Kompost etc. zur Anreicherung dazu und pflanze die kräftigsten Pflanzen dann ordentlich wieder ein: Ursprünglich war das Senga sengana. Da sie sich über Ableger vermehren, nehme ich an, dass es sich auch noch stark überwiegend um diese Sorte handelt, die übrigens auch sehr vermehrungsfreudig ist: habe inzwischen das halbe Dorf mit Ablegern versorgt, die sich ihrerseits auch "wie Unkraut" vermehren.
Inse