29.07.19, 10:36
Juhuuu, es tut sich endlich was! Schwarze Russische, Striped Roman, Kosmonaut Wolkow, Omas Beste, Ei von Phuket, Gruschevij und Federle nehmen Farbe an.
Gestern konnte ich 5 Wintertomaten und einen roten Heinz ernten. Wirklich überreich tragen Omas Beste, Federle, Striped Roman, Ei von Phuket und roter Heinz, gut tragen Kosmonaut Wolkow, Wintertomate, Baselbieter Röteli, Siberia, Black Cherry (leider sehr spät, da von Schnecken ziemlich abgefressen wurde), Bolivianische Obsttomate und Deweese Streaked. Fruchtbehang geht so bei Tschernij Prinz, Ananastomate, rotes Zebra, gelbe Riesenfleisch. Nicht so ganz zufrieden bin ich mit Gezahnte und Schwarze aus Tula, gar nicht zufrieden bin ich mit Black Seaman. Gruschevij und Gezahnte hatten mit der Hitze letzte Woche sichtbar Probleme, sie ließen einige Blüten fallen.
Dieses Jahr wird definitiv kein so gutes Tomatenjahr wie letztes Jahr. Aber wenn man sich so umhört, ist das wohl fast überall so der Fall heuer.
@Phloxe,
die Wintertomate schaut genau so aus wie deine Ramelett de Mallorquin. Schade, dass die geschmacklich nicht überzeugt haben. Ich suche ja auch ständig nach Tomaten, die lange lagerbar sind bzw. gut nachreifen. Die lange, dünne Bauerntomate aus Honduras ist so eine Sorte, die auch gut nachreift. Aber geschmacklich sind die nachgereiften wohl generell einfach nicht mehr so der Bringer.
Bitte berichte weiter von den Mallorquinischen Hängetomaten. Über den Bericht bin ich vor einiger Zeit auch schon gestolpert und mich würden deine Erfahrungen sehr interessieren.
Gestern konnte ich 5 Wintertomaten und einen roten Heinz ernten. Wirklich überreich tragen Omas Beste, Federle, Striped Roman, Ei von Phuket und roter Heinz, gut tragen Kosmonaut Wolkow, Wintertomate, Baselbieter Röteli, Siberia, Black Cherry (leider sehr spät, da von Schnecken ziemlich abgefressen wurde), Bolivianische Obsttomate und Deweese Streaked. Fruchtbehang geht so bei Tschernij Prinz, Ananastomate, rotes Zebra, gelbe Riesenfleisch. Nicht so ganz zufrieden bin ich mit Gezahnte und Schwarze aus Tula, gar nicht zufrieden bin ich mit Black Seaman. Gruschevij und Gezahnte hatten mit der Hitze letzte Woche sichtbar Probleme, sie ließen einige Blüten fallen. Dieses Jahr wird definitiv kein so gutes Tomatenjahr wie letztes Jahr. Aber wenn man sich so umhört, ist das wohl fast überall so der Fall heuer.
@Phloxe,
die Wintertomate schaut genau so aus wie deine Ramelett de Mallorquin. Schade, dass die geschmacklich nicht überzeugt haben. Ich suche ja auch ständig nach Tomaten, die lange lagerbar sind bzw. gut nachreifen. Die lange, dünne Bauerntomate aus Honduras ist so eine Sorte, die auch gut nachreift. Aber geschmacklich sind die nachgereiften wohl generell einfach nicht mehr so der Bringer.
Bitte berichte weiter von den Mallorquinischen Hängetomaten. Über den Bericht bin ich vor einiger Zeit auch schon gestolpert und mich würden deine Erfahrungen sehr interessieren.