22.11.19, 16:44
(20.11.19, 19:28)Cornelssen schrieb: "Ist halt im abgelegenen Feld kaum zu kontrollieren." - Doch: mit einer Wildbeobachtungskamera, die allerdings sehr unauffällig angebracht werden müsste, damit sie nicht auch geklaut wird. Zunächst würde ich mal ein Schild aufstellen: "Privatgelände - Beerntung nur durch den Eigentümer". Oder als Nachsatz: "Nüsse klauen verboten!" oder: "Wer hier Nüsse klaut, dem faulen später die Finger ab."
Ärgerlich, sowas...
Inse
Ja schon, aber selbst wenn ich auf der Kamera jemanden sehe, muss ich davon ausgehen, dass ich die Person nicht kenne, da unser Obst/Bienengarten nicht hier in der Gemeinde liegt, sondern wir ein Stück fahren müssen, die Oma meines Mannes kam von dort und brachte das Stück mit in die Ehe.
Und Schilder aufstellen, wen juckt das? Unser Stück liegt so, dass es niemand mitbekommt wenn jemand Fremdes dort ist. Rundum die Stücke sind soweit verwildert, der ursprüngliche WEg von oben kommend ist nur noch ein Trampelpfad, vermutlich von Hundegassigehern und evtl. Geocachern. Und wenn du dann mitbekommst, dass die Leute ausgerechnet da Nüsse aufheben, wo unter den Bäumen das Gras extra kurz gehalten wird und nicht auf den anderen Grundstücken, wo sie in meterhoher Goldrute und so aufheben müssten, dann halten die Leute auch Schilder nicht ab.
Pfirsichbaum war auch schon öfters leergepflückt als wir mit unseren Behältnissen ankamen. Einzig Äpfel will wohl keiner.
Unser anderes Grundstück, hier vor dem Ort, da haben wir das Problem nicht, da ist auch reger Verkehr, die Nachbarn arbeiten auch in den Gärten und so ist alles okay. Da sind dann eher wieder die Rehe und Hasen aktiv.
Grüßle
Angelika