25.11.19, 20:16
(25.11.19, 19:41)Landfrau schrieb: Na ja und noch ein bisschen Kleinkram![]()

Ich verschiebe meine Rosenpostenbestellung nochmal um ein Jahr, man braucht ja schließlich noch Ziele.
Momentan habe ich dafür bei der Baumschule eine Bestellung von 100 Heckeneiben und ein paar Dutzend Buchen laufen.

Vor Rosengenuss steht erst mal "Nebengeräusche ausblenden"... als Mieter natürlich eigentlich eine ökonomisch total bescheuerte Aktion, aber bis ich meterhohe Hecken aus Stecklingen ziehe...

Was passiert mit der centifolia Major? Gute Frage, nächste Frage! Wenn ich Teile davon sauber rausbekomme, kann sie auch gerne auf Reisen gehen. Ich überlege auch schon, mich von der rugosa Schnee-Eule zu trennen. Sie blüht zwar immer als erste und auch mehrmals und duftet himmlisch, aber ansonsten ist sie halt ein langweiliger Strauch an einer prominenten Stelle, an der ich gerne was Besonderes hätte, mit Herbstfärbung vielleicht und mit Beerenschmuck, denn Hagebutten macht sie leider so gut wie keine, und der schattige Platz ist für sie auch nicht so der Knüller. Außerdem steht inzwischen keine 1,50m weiter die Von Scharnhorst, von der ich hoffe, dass sie mit der Zeit einen schönen Solitärbusch macht. Aber mal sehen, wenn Wetter und Arm das Go zum Buddeln geben, buddle ich, wenn nicht, hat sie eben nochmal Glück gehabt.

Ein Blush Damask-Schwesterchen steht hier auch, ich habe mich damals vor Ort sehr spontan in die riesengroße Mutterpflanze verliebt. Der Belle-Isis Meldorf Ausläufer hat es hier dagegen nicht geschafft. Er reiste damals mit Aimable Rouge, die hat sich schön entwickelt und heuer zum ersten Mal ordentlich geblüht.

![[Bild: 37300451ew.jpg]](https://up.picr.de/37300451ew.jpg)
Blush Damask bei rocknroller