10.03.12, 02:52
(08.03.12, 17:37)Raphaela schrieb: Aaaah, danke! Dann werd ich demnächst noch mehr dichter an Rosen versetzen :-)
bei mir vertragen die sich gut
übrigens vertreiben kaiserkronenzwiebeln die kleinen pelztierchen deutlich besser. wir haben früher in der gärtnerei immer kaiserkronenzwiebeln zu den treibtulpen dazugesteckt. narzissen halfen nichts, aber versuch macht kluch oder so.
bei mir sehen die rosen so im großen und ganzen doch ganz gut aus, einige müssen sich halt berappeln, aber ich denke sie schaffen es, ganz hin ist keine.
wobei mir mein paul noch bisschen sorgen macht, aber das muss man abwarten. die fruite ist wohl hinüber, die hatte ich vergessen anzuhäufeln.
alle pflanzen die ich geschützt hatte sehen sehr gut aus. die mutabilis ist zwar trotz kokosmantel oben abgefroren, aber sie hat ne gute, gesunde basis von mind.20cm zum neu austreiben.
das war das erste mal, dass ich bei einigen überhaupt winterschutz(anhäufeln, vlies,jute etc) angebracht hatte und es war für viele die rettung.
mönchspfeffer und passiflora sehen auch gut aus.
aber es hat einige kräuter hinweggerafft. aber dafür sehen meine hortensien gut aus. hab welche die am vorjährigen holz blühen und das ist nicht abgestorben, hat sich das einmummeln also gelohnt.
erdbeeren gucke ich die tage genauer an, die müssen auch neu durchstarten, aber die packen das.