10.03.12, 23:43
(06.03.12, 11:58)Gudrun schrieb:(05.03.12, 23:55)Cornelssen schrieb: Oh Martin, wenn Du keine Biotonne hast, weil Du einfach keine brauchst und alles verjauchen kannst, bist Du ein wirklich glücklicher Gärtner:
Sowas hab' ich auch nicht. Kommt alles auf den Kompost, in die Jauche, ins Gemütlichkeitsfeuer
oh: da hab ich mich verlesen: ´ne Biotonne hab ich auch nicht, aber trotzdem geht bei mir nicht alles in den Garten, sondern manches in die Restmülltonne - weil das mit dem Gemütlichkeitsfeuer nicht immer so klappt (im kleinen Terrassenofen) bzw. irgendwann auffällt: Das Theater mit dem japanischen Staudenknöterich z.B. : in den letzten beiden Jahren habe ich, falls wir welche entdeckt haben, die jungen Triebe entfernt und in der Restmülltonne entsorgt, jetzt quäle ich mich noch mit den groben Storzen aus der untersten dicken Wurzel, die sich nicht verjauchen ließen: die mag meine Tischkreissäge auch nicht wirklich, unzersägt sind sie aber zu groß für den kleinen Ofen (das wird noch lustig, bis die endlich vernichtet sind) - und als meine Kirschbäume von Monilia befallen waren, hab ich auch nicht gewartet, bis der Verschnitt reif war fürs Feuerchen, sondern sofort die Restmülltonne bemüht: sicher ist sicher.
Früher gabs die Feuertonne - die steht auch noch bei mir rum, aber bei deren Benutzung hat mir die Nachbarsche mit Feuerwehr und Ordnungsamt gedroht: das sei erkennbar kein Gemütlichkeitsfeuer und deshalb verboten ... Nachdem ich allerdings gerade die Tage aus dem Garten geflüchtet bin, weil da jemand giftgetränktes Zeugs verbrannt hat, halte ich das rigide Verbot, wie es hier gilt, für nicht ganz unberechtigt - macht Sinn, wenn dadurch solche Schweinereien wenigstens strafbar werden.
Inse