27.01.20, 00:33
Moin,
danke für die Freischaltung und Aufnahme in eure Runde
Aus Ostfriesland und dementsprechend nah über NN melde ich mich "aus" einem etwa 1000 qm großen Garten mit sehr schwerem, lehmigen Boden. Angefangen hat es hier 2013. Kurz zuvor kam auf die eigentliche Gartenfläche der mit vielen Steinen durchsetze Erdaushub eines Baugrundstückes. Dementsprechend waren und sind die Buddelbedingungen nicht immer die schönsten...
Der Garten ist in vielen Teilen recht "wild" gehalten... nur in einem kleinen Bereich kommt manchmal ein Handrasenmäher zum Einsatz. Beim Rest nur manchmal die Handsense...
Hier gibt es Steinhaufen, Asthaufen, Totholzwall, Kräuterspirale, Weidentipi, Wildsträucherhecke etc. etc.
Meine zwei jungen Söhne sind natürlich auch gerne mit mir im Garten... sie nutzen den Garten aber (noch) eher als Spiel- und Buddelplatz, haben aber auch schon ihre eigenen Beetflächen ....
Aktuell dürfen auch drei Hühner hier mithelfen
Als kommende Handlungsfelder dieses Jahr für mich würde ich mal weitere Apfelbaumveredlung und weiteres ausgefallenes Saatgut nennen wollen. Außerdem denke ich über eine Trockenmauer als Verwendung für die Betondachziegel wegen der anstehenden Dachsanierung nach.
Als Zukunftswünsche ... gerne ein Geodomgewächshaus... Erneuerung der Schuppen und damit Herstellung eines größeren Hühnerstalls, ich glaube am liebsten mit Tiefstreu....
Klimazone 8a ist dann hier wohl...
Ich war noch nicht im alten Forum und auch nicht im Tomatenforum ...
Ich weiß nicht, ob man hier denn schreiben darf, dass man Abonennt der k&r ist
.... darin ist ja aktuell ein Artikel über die Mauswiesel und es wird auch erwähnt, dass man sie sehr selten zu Gesicht bekommt. Es ist zwar schon Jahre her, aber einmal sah ich solch ein putziges Tier auf einem der Steinhaufen mehrfach aus den Ritzen herauslugen... das freut mich nun nach der aktuellen Lektüre umso mehr...
Ich habe hier gerne alles so "bio" und "naturnah" wie möglich...
Hmm, auf was sollte/kann man noch eingehen?
LG
danke für die Freischaltung und Aufnahme in eure Runde

Aus Ostfriesland und dementsprechend nah über NN melde ich mich "aus" einem etwa 1000 qm großen Garten mit sehr schwerem, lehmigen Boden. Angefangen hat es hier 2013. Kurz zuvor kam auf die eigentliche Gartenfläche der mit vielen Steinen durchsetze Erdaushub eines Baugrundstückes. Dementsprechend waren und sind die Buddelbedingungen nicht immer die schönsten...
Der Garten ist in vielen Teilen recht "wild" gehalten... nur in einem kleinen Bereich kommt manchmal ein Handrasenmäher zum Einsatz. Beim Rest nur manchmal die Handsense...
Hier gibt es Steinhaufen, Asthaufen, Totholzwall, Kräuterspirale, Weidentipi, Wildsträucherhecke etc. etc.
Meine zwei jungen Söhne sind natürlich auch gerne mit mir im Garten... sie nutzen den Garten aber (noch) eher als Spiel- und Buddelplatz, haben aber auch schon ihre eigenen Beetflächen ....
Aktuell dürfen auch drei Hühner hier mithelfen

Als kommende Handlungsfelder dieses Jahr für mich würde ich mal weitere Apfelbaumveredlung und weiteres ausgefallenes Saatgut nennen wollen. Außerdem denke ich über eine Trockenmauer als Verwendung für die Betondachziegel wegen der anstehenden Dachsanierung nach.
Als Zukunftswünsche ... gerne ein Geodomgewächshaus... Erneuerung der Schuppen und damit Herstellung eines größeren Hühnerstalls, ich glaube am liebsten mit Tiefstreu....
Klimazone 8a ist dann hier wohl...
Ich war noch nicht im alten Forum und auch nicht im Tomatenforum ...
Ich weiß nicht, ob man hier denn schreiben darf, dass man Abonennt der k&r ist
.... darin ist ja aktuell ein Artikel über die Mauswiesel und es wird auch erwähnt, dass man sie sehr selten zu Gesicht bekommt. Es ist zwar schon Jahre her, aber einmal sah ich solch ein putziges Tier auf einem der Steinhaufen mehrfach aus den Ritzen herauslugen... das freut mich nun nach der aktuellen Lektüre umso mehr...Ich habe hier gerne alles so "bio" und "naturnah" wie möglich...
Hmm, auf was sollte/kann man noch eingehen?
LG